1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Merseburg: Merseburg: SAW sagte Bühne für Sachsen-Anhalt-Tag ab

Merseburg Merseburg: SAW sagte Bühne für Sachsen-Anhalt-Tag ab

Von Undine Freyberg 23.05.2008, 05:57
Das Plakat für den zwölften Sachsen-Anhalt-Tag in Merseburg wurde von Horst Naumann gestaltet. (Foto: ddp)
Das Plakat für den zwölften Sachsen-Anhalt-Tag in Merseburg wurde von Horst Naumann gestaltet. (Foto: ddp) ddp

Merseburg/Magdeburg/MZ. - Es wird keine SAW-Bühne auf dem großen Parkplatz vor dem Kartoffelhaus zum Sachsen-Anhalt-Tag geben. Dabei ist dies eine der prominentesten Flächen. Der Grund für die Entscheidung von SAW: Auf einem Schleppbanner, mit dem aus der Luft für den Sachsen-Anhalt-Tag geworben wurde, war neben dem großen Sponsor Lotto nur Radio Brocken aufgedruckt.

"Das hat uns sehr irritiert", sagte SAW-Sprecher Jens Kerner der MZ. "Schließlich gibt es noch mehr Sender, die für ein solches Fest sehr viel Geld in die Hand nehmen, um ein ordentliches Programm zu präsentieren." Auch der MDR war verärgert. "Wir haben uns der Kritik von SAW angeschlossen, einen Brief an das Org-Büro geschickt und gefordert, dass die Werbeflüge eingestellt werden", sagte Referentin Claudia Barnhofer. "Dem wurde auch nachgekommen. Wäre das nicht passiert, hätten auch wir unsere Aktivitäten zum Landesfest nochmal überdenken müssen."

Für Gerald Fuchs, den Leiter der Org-Büro kam die Reaktion der Sender überraschend. "Ich hätte nie gedacht, dass SAW so heftig reagiert", sagte er und erklärt, wie das Banner eigentlich zustande gekommen ist. Lotto hatte die Werbebanner-Aktion, die es 2008 zum ersten Mal gibt, gesponsert. "Und Lotto sagte: Brocken ist unser Partner, und die möchten wir da mit drauf haben", so Fuchs. Dass das 120-Quadratmeter-Banner dann ausgerechnet über dem Hauptstandort der beiden Sender zu sehen war, war ein dummer Zufall. "Der Pilot wollte uns einen Gefallen tun und hat noch eine Runde extra gedreht. Im Flugplan war das so nicht vorgesehen", erzählte Fuchs.

Die Fläche auf der eigentlich SAW seine Bühne aufbauen wollte, wird allerdings nicht leer bleiben. "Es wird an dieser Stelle eine große, ansprechende Bühne geben, die auch gleichwertig bespielt wird", erklärte Fuchs gegenüber der MZ. "Dazu wird es heute Gespräche geben. Mehrere Interessenten für diese Bühne gibt es bereits, vor allem aus der Wirtschaft."

SAW wird zwar keine eigene Bühne haben, aber natürlich trotzdem bem Sachsen-Anhalt-Tag dabei sein. "Gemeinsam mit dem MDR und Radio Brocken gestaltet Radio SAW die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Sachsen-Anhalt Tages, die unter anderem von Muckefuck-Moderator Volker Haidt moderiert wird. Ansonsten bieten wir ein Showprogramm auf der Bühne bei unserem Partner im Sparkassenfinanzdorf an der Georgstraße", sagte Jens Kerner. Freitagabend präsentiert Rockland dort die Liveband Down Below. Samstag gibt's die SAW Dancer, Mayor's Destiny und Outmatch zu erleben.