1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Voi Nam geht voraus: Zoo Leipzig: Elefanten aus Leipzig und Berlin jetzt zusammen auf der Anlage

Voi Nam geht voraus Zoo Leipzig: Elefanten aus Leipzig und Berlin jetzt zusammen auf der Anlage

19.10.2020, 10:29
Elefantenkuh Kewa macht Bekanntschaft mit Don Chung, Rani und Kiran
Elefantenkuh Kewa macht Bekanntschaft mit Don Chung, Rani und Kiran Zoo Leipzig

Leipzig - Im Leipziger Zoo sind am Montag erstmals alte und neue Elefanten direkt aufeinander getroffen. Nach mehreren Wochen Eingewöhnung trafen die alten Leipziger Dickhäuter um Bulle Voi Nam auf die „Zugezogenen“ aus Berlin.

„Es gab zunächst ein erwartetes Durcheinander. Mit abgespreizten Ohren und begleitet von einem dezent wahrnehmbaren Tröten orientierten sich die jungen Kühe zunächst an ihren Müttern, während dem Jungbullen Edgar die Existenz noch größerer Bullen ganz offensichtlich ein wenig Ehrfurcht eingeflößt hat. Auch Kiran schien überrascht und hielt sich nur in der Nähe seiner Tante Don Chung und Mutter Rani auf. Nur unser Bulle Voi Nam ließ sich nicht beirren und nutzte sofort die Gelegenheit, um die Berliner Kühe zu berüsseln. Vor allem die Berliner Kuh Kewa weckte sein Interesse“, beschreibt Bereichsleiter Thomas Günther die Szenerie.

Besucher könnten das Kennenlernen der nun insgesamt neun Elefanten vor Ort mitverfolgen. Die Vergesellschaftung der Tiere findet auf der einsehbaren Außenanlage statt, auf der die Elefanten genug Platz haben, um sich im Notfall auch aus dem Weg zu gehen.

Mitte September kamen insgesamt fünf neue Elefanten aus dem Tierpark Berlin nach Leipzig, die künftig Teil der neuen stabileren Herde sein sollen. „Im Vorfeld kann man nie hundertprozentig abschätzen, wie das erste Aufeinandertreffen ausfällt und ob sofort Rangansprüche ausgetragen werden. Wir können aber mit dem heutigen ersten Zusammentreffen zufrieden sein. Es wird sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis sich die beiden Subgruppen zu einer homogenen Elefantenherde zusammengefunden haben“, so Seniorkurator Gerd Nötzold.

Nachdem im Zoo Leipzig mehrere Elefantengeburten problematisch verliefen, hatte sich der Zoo gemeinsam mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm entschlossen, die Herde umzubauen. Mehrere Elefanten wurden abgegeben, dafür kam die neue Gruppe aus Berlin hinzu. (mz)