1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Viel zu laut: Viel zu laut: Zahlreiche Beschwerden wegen Böhse-Onkelz-Festival in Leipzig

Viel zu laut Viel zu laut: Zahlreiche Beschwerden wegen Böhse-Onkelz-Festival in Leipzig

28.06.2018, 08:32
Nach dem „Matapaloz“-Festival der „Böhsen Onkelz“ auf der Leipziger Messe mehren sich die Beschwerden wegen Lärm.
Nach dem „Matapaloz“-Festival der „Böhsen Onkelz“ auf der Leipziger Messe mehren sich die Beschwerden wegen Lärm. dpa

Leipzig - Nach dem „Matapaloz“-Festival der „Böhsen Onkelz“ auf der Leipziger Messe mehren sich die Beschwerden wegen Lärm. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet, haben sich zahlreiche Anwohner der umliegenden Ortschaften und Stadtteile über die Lautstärke beschwert.

Die zweitägige Musikveranstaltung auf dem Freigelände der Leipziger Messe im Norden der Stadt hätten viele Menschen in ihren Wohnungen quasi live miterleben müssen.

Hinzu kam vor allem am Freitag starker Wind, der die Musik bis ins Stadtzentrum trug. Selbst im Leipziger Süden seien die „Onkelz“ gut hörbar gewesen, berichten Anwohner. Einige Leipziger hatten sich auch bei der Polizei wegen der zu hohen Lautstärke gemeldet.

Wie die LVZ schreibt, sei die Lautstärke des Festivals am zweiten Tag auf 70 Dezibel begrenzt worden. Nun werde geprüft, ob diese Maßnahme ausgereicht hat.

Das Festival mit den Böhsen Onkelz als Headliner ist zum ersten Mal auf der Leipziger Messe veranstaltet worden. Weitere Musik-Events seien aktuell nicht auf dem Gelände geplant. (mz/red)