1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Protestaktion der Letzten Generation: Klimaaktivisten besprühen Weihnachtsbaum in der Leipziger Mädler-Passage mit Farbe

ProtestAktion der letzten generation Klimaaktivisten besprühen Weihnachtsbaum in der Leipziger Mädler-Passage mit Farbe

Mitglieder der Klimaschutzgruppe Letzte Generation haben am Mittwochmorgen den Christbaum in der Mädler-Passage in Leipzig mit oranger Farbe besprüht. Eine Aktivistin wurde mit auf die Polizeiwache genommen.

Von Rieke Wiemann Aktualisiert: 13.12.2023, 14:07
Klimaaktivisten der Lerzen Generation besprühen den Weihnachtsbaum in der Mädler-Passage in Leipzig mit oranger Farbe
Klimaaktivisten der Lerzen Generation besprühen den Weihnachtsbaum in der Mädler-Passage in Leipzig mit oranger Farbe (Foto: dpa)

Leipzig/MZ.- Aktivisten der Letzten Generation haben am Mittwochmorgen in der Leipziger Mädler-Passage einen geschmückten Weihnachtsbaum mit oranger Farbe besprüht. Die Protestaktion stand unter dem Motto "Besinnlich in die Katastrophe? Nächstenliebe = Klimaschutz!" Die Polizei Leipzig ermittelt wegen Sachbeschädigung.

"Wir haben gegen 10.15 Uhr von dem Vorfall erfahren", sagte Polizeisprecherin Susanne Lübcke der MZ. Die Polizei habe vor Ort die Identität von zwei Frauen und einem Mann feststellen können. Die Frauen seien 22 und und 28 Jahr alt, der Mann 26.

Die 22-Jährige Aktivistin sei zur "erkennungsdienstlichen Behandlung" auf eine Polizeiwache gebracht worden, sagte Lübcke.

Auch in anderen Städten wurden Bäume besprüht

Die Letzte Generation veröffentlichte ein Video auf Instagram, das die Aktivisten in der Einkaufspassage zeigt. Sie richten Feuerlöscher auf den mehrere Meter hohen Baum, aus denen orange Farbe spritzt.

Nach Angaben der Klimaschützer wurde nicht nur in Leipzig ein Weihnachtsbaum mit Farbe besprüht, sondern auch in Berlin, Oldenburg, Kiel, Rostock, Nürnberg und München.

Die Protestaktion stand unter dem Motto "Besinnlich in die Katastrophe? Nächstenliebe = Klimaschutz!"
Die Protestaktion stand unter dem Motto "Besinnlich in die Katastrophe? Nächstenliebe = Klimaschutz!"
(Foto: dpa)

„Inmitten blinkender Lichter, glänzendem Schmuck und festlicher Stimmung lässt es sich leicht vergessen: Wir rasen mit Vollgas in die Katastrophe und unsere Regierungen scheitern in Dubai gerade krachend daran, die Notbremse zu ziehen", teilte die Klimaschutzgruppe mit. Man müsse "alles friedliche unternehmen, um eine 3 Grad heißere Welt noch zu verhindern".

Mit oranger Farbe wurde unter anderem auch das Brandenburger Tor in Berlin besprüht.

Die Letzte Generation demonstriert und protestiert seit Anfang 2022 mit Straßenblockaden und weiteren Aktionen für mehr Klimaschutz.