1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Bundespolizei Leipzig: Mit Tritten gewehrt: 25-Jähriger am Hauptbahnhof Leipzig festgenommen

Bundespolizei Leipzig Mit Tritten gewehrt: 25-Jähriger am Hauptbahnhof Leipzig festgenommen

Bei einer Kontrolle am Hauptbahnhof Leipzig ist ein 25-jähriger Mann festgenommen worden. Wie sich später herausstellte, wurde er bereits von der Staatsanwaltschaft Osnabrück gesucht.

26.01.2023, 14:29
Polizeibekannter am Hauptbahnhof Leipzig festgenommen.
Polizeibekannter am Hauptbahnhof Leipzig festgenommen. (Archivfoto: IMAGO/Manfred Segerer)

Halle/MZ - Ein polizeibekannter 25-jähriger Mann ist am Donnerstagmorgen am Hauptbahnhof Leipzig von Beamten der Bundespolizei festgenommen worden. Gegen den Mann lag ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Diebstahls vor.

Der 25-Jährige ist am Donnerstagmorgen von der Polizei kontrolliert worden. Als er sich mit Tritten zur Wehr gesetzt haben soll, nahmen die Beamten den Polizeibekannten fest. Bei seiner Festnahme verletzte der Mann einen der Polizisten leicht.

Wie sich später herausstellte, wurde der 25-jährige Iraner von der Staatsanwaltschaft Osnabrück gesucht. Das Amtsgericht Osnabrück hatte den Mann im Oktober wegen Diebstahls zu 400 Euro Geldstrafe verurteilt. Da er die Summe nicht zahlen konnte, wurde er für 40 Tage in die Justizvollzugsanstalt Leipzig gebracht.

Die Bundespolizei Leipzig leitete gegen den 25-jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.