1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Messe Leipzig: Messe Leipzig: Drohnen-Rennen auf der Modell Hobby Spiel

Messe Leipzig Messe Leipzig: Drohnen-Rennen auf der Modell Hobby Spiel

Von Jan Iven 01.10.2016, 14:48
Nis Hille aus Halle steuert seine Drohne.
Nis Hille aus Halle steuert seine Drohne. Jan Iven

Leipzig - Mit über 60 Kilometern in der Stunde rasen die kleinen Drohnen durch die Halle 5 der Leipziger Messe. Zum ersten Mal wird bei der diesjährigen Auflage der Messe Modell Hobby Spiel an diesem Wochenende der German Indoor Cup ausgetragen. Dabei gehen vier der kleinen Renn-Flitzer gleichzeitig an den Start, um durch einen Parkour mit insgesamt vierzehn Toren in unterschiedlicher Höhe zu durchfliegen.

Möglich sind die waghalsigen Flugmanöver nur, weil die Piloten ihre Multikopter aus der Ich-Perspektive fliegen. Sprich: Eine Onboard-Kamera überträgt den Blick aus der Drohne, die Piloten sehen das Video live mit einer Art Virtual-Realitiy-Brille, die sie tragen. So können sie quasi aus dem Flieger hinausschauen. First-Person-View, kurz FPV, nennt sich die Technik auf Neudeutsch.

16-Jähriger aus Halle

Mit am Start ist auch der 16-jähirge Schüler Nils Hille aus Halle. „Ich bau schon seit meiner Kindheit Flugmodelle“, erzählt der Gymnasiast. Doch im vergangenen Jahr hat er auf der Leipziger Messe erstmals eine Drohne mit einer FPV-Brille geflogen. „Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, selbst in einem Flieger zu sitzen. Einfach Genial.“ Und so kam er schließlich zu den Drohnen-Rennen.

Für den Indoor Cup auf der Leipziger Messe, bei dem etwa 30 Piloten starten, hat er sich viel vorgenommen. „Natürlich möchte jeder gewinnen“, sagt er. Aber bei den Rennen käme es auch immer wieder zu Zusammenstößen mit den anderen Fliegern. Deswegen sei dabei auch ein wenig Glück im Spiel. (mz)

Die Messe ist noch bis Montag 18 Uhr geöffnet.