1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Linksextremismus: Kein Ende in Sicht im Prozess gegen Lina E. - Verteidigung wirft Anklage Fehler vor

Linksextremismus Kein Ende in Sicht im Prozess gegen Lina E. - Verteidigung wirft Anklage Fehler vor

Haben die Leipziger Studentin Lina E. und ihre Mitangeklagten eine kriminelle Gruppe gebildet, um Jagd auf Neonazis zu machen? Der Prozess zieht sich seit mehr als einem Jahr hin - warum noch immer kein Ende in Sicht ist.

Von Alexander Schierholz 25.01.2023, 11:00
Seit Prozessbeginn gibt es Unterstützungsdemos für Lina E., wie hier im September 2021 in Dresden.
Seit Prozessbeginn gibt es Unterstützungsdemos für Lina E., wie hier im September 2021 in Dresden. (Foto: AFP)

Halle/Dresden/MZ - Dieser Prozess scheint kein Ende nehmen zu wollen. Im Verfahren um eine mutmaßliche linksextreme kriminelle Vereinigung um die Leipziger Studentin Lina E. hat der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Dresden nun 15 weitere Verhandlungstage angesetzt – bis Ende Mai. Dabei waren Prozessbeteiligte vor Weihnachten noch optimistisch: Im Januar, hieß es, könnte das Urteil fallen. Doch mittlerweile hat die Verteidigung der insgesamt vier Angeklagten neue Beweisanträge gestellt. Bei einem Ende im Mai hätte das im September 2021 begonnene Verfahren dann mehr als eineinhalb Jahre gedauert.