Leipziger Messe Leipziger Messe: 95.000 Besucher bei "Hobby-Freizeit-Spiel"

Leipzig - Modelle zu Wasser, zu Lande und zu Luft, die neuesten Brettspiele und kreative Bastelworkshops gab am Wochenende während der Messe Hobby-Freizeit-Spiel in Leipzig zu erleben. Insgesamt 95.000 Besucher kamen in den drei Tagen zur 20. Auflage der Messe. 655 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren dem Publikum ihre Produkte.
Zu den Hightlights gehörten Multicopter mit Onboard-Kameras, mobile Modelleisenbahnen und ein Geocashing-Areal für die elekronische Schnitzeljagd mit dem GPS-Gerät. Gezeigt wurden auch 3-D-Drucker, mit denen Einzelteile für Modelle hergestellt werden können.
Der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV) gab Tipps und rechtliche Hinweise für den Umgang mit Drohnen, die auch in den Hallen ausprobiert werden konnten. Erfahrene Piloten zeigten zudem ihre Flugkünste mit Flugzeugen und Hubschraubern.
Im Rahmen der Messe wurde in diesem Jahr auch wieder der Spielepreis Graf Ludo verliehen, mit dem Grafiken von Brettspielen ausgezeichnet werden. Gewinner waren die Spiele "Abyss" für die beste Familienspielgrafik sowie "Alle Vögel sind schon da" für die beste Kinderspielgrafik. (mz)
