1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Leipzig-Gohlis Polizeieinsatz: Baby mit Kinderwagen verschwunden

Nach bangen Stunden Leipzig: Baby im Kinderwagen aus Einkaufszentrum mitgenommen - Säugling in Brandenburg aufgespürt

In Leipzig wurde am Donnerstag ein Säugling samt Kinderwagen aus einem Einkaufszentrum im Stadtteil Gohlis mitgenommen. Am Freitagmorgen wurde das Baby schließlich aufgespürt.

Aktualisiert: 02.09.2022, 15:38
In diesem Leipziger Kaufland soll am Donnerstag der Säugling verschwunden sein. Erst am Freitag wurde das Kind gefunden.
In diesem Leipziger Kaufland soll am Donnerstag der Säugling verschwunden sein. Erst am Freitag wurde das Kind gefunden. Foto: Alexander Wermter

Leipzig/dpa/DUR - Aufatmen in Leipzig: Ein Säugling, der seit Donnerstagnachmittag in einem Leipziger Einkaufszentrum verschwunden war, ist wieder da.

Die Mutter des Babys hatte einer Bekannten am Donnerstagnachmittag beim Einkauf in einem Leipziger Einkaufszentrum kurzzeitig den Säugling überlassen, die 26-Jährige verschwand mit dem Kinderwagen. Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei fieberhaft nach dem Säugling, unterstützt von Kräften der Bundespolizei und Hundestaffeln.

Verschwundenes Baby aus Leipzig in Brandenburg gefunden

Entdeckt wurde der etwa ein Monat alte Junge in einer Wohnung in Brandenburg. „Wir sind wirklich heilfroh. Das hätte auch anders ausgehen können“, betonte eine Sprecherin der Polizei.

Hintergründe unklar: Polizei ermittelt gegen Bekannte der Mutter

Die Ermittler hatten von Anfang nicht von einer Entführung gesprochen, weil es keine Forderung gegeben hatte. Vielmehr wurde wegen des Entzugs eines Minderjährigen ermittelt. „Nun wird ein Strafverfahren gegen die Frau geprüft“, sagte die Polizeisprecherin.

Warum die Bekannte der Mutter das Baby mitnahm, sei noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen, betonte die Polizeisprecherin.