1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Klimaaktivistin Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo in Leipzig gesichtet

Kundgebung in LeipzigTrotz heftiger Kritik: Klimaaktivistin Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo gesichtet

Die umstrittene Klimaaktivistin Greta Thunberg ist am Mittwoch bei einer Kundgebung eines pro-palästinensischen Bündnisses in Leipzig anwesend. 

Aktualisiert: 24.01.2024, 18:38
Greta Thunberg), Klimaaktivistin aus Schweden, hier im November 2023 in London, war am Mittwoch am Rande einer Kundgebung in Leipzig.
Greta Thunberg), Klimaaktivistin aus Schweden, hier im November 2023 in London, war am Mittwoch am Rande einer Kundgebung in Leipzig. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Leipzig/DUR. -In Leipzig ist am Mittwoch völlig überraschend die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg auf einer Pro-Palästina-Demo aufgetaucht. Das berichtet am späten Mittwochnachmittag unter anderem die LVZ in Leipzig.

Die Kundgebung fände derzeit auf dem Markt in Leipzig statt. Auch Aktivisten der die Klimabewegung "Letzte Generation" protestierten dort und sei nur wenige Minuten vor Beginn der Kundgebung des pro-palästinensischen Handala-Bündnisses über den Platz gezogen.

Die inzwischen 21 Jahre alte Thunberg spaltet mit ihrer Haltung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und Palästina die Klimaschutzbewegung. Thunberg steht auf der Seite von Palästina und wirft Israel Völkermord vor.

Ob Thunberg auf der Kundgebung allerdings selbst das Wort ergreifen wird, ist unklar.