1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Jobcenter: Jobcenter Leipzig: 90 Agentur-Mitarbeiter müssen nach Anschlag umziehen

Jobcenter Jobcenter Leipzig: 90 Agentur-Mitarbeiter müssen nach Anschlag umziehen

04.01.2017, 16:08
Die Silvesterfeiern in Leipzig sind weitgehend friedlich verlaufen. Ein Brandanschlag auf die Arbeitsagentur zerstörte  jedoch viele Büros in dem Gebäude.
Die Silvesterfeiern in Leipzig sind weitgehend friedlich verlaufen. Ein Brandanschlag auf die Arbeitsagentur zerstörte  jedoch viele Büros in dem Gebäude. dpa-Zentralbild

Leipzig - Nach dem Brandanschlag auf die Arbeitsagentur in der Silvesternacht in Leipzig können 86 Räume in dem Gebäude vorerst nicht mehr genutzt werden. 90 Mitarbeiter müssten deshalb innerhalb des Hauses umziehen, sagte ein Sprecher der Agentur am Mittwoch in Leipzig.

Fünf Büros, ein Lager und ein Sozialraum seien zerstört, andere stark verraucht. Diese müssten von Experten auf Schadstoffe untersucht werden. Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht genau beziffert werden.

Laut Polizei hatten Unbekannte Scheiben eingeschlagen und Brandbeschleuniger in mehrere Räume geworfen. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch löschen. Die Brandstifter werden im linken Spektrum vermutet.  (dpa)