Helene-Fischer-Konzerte Helene-Fischer-Konzerte: Stadt Leipzig warnt am Wochenende vor Verkehrsbehinderungen

Leipzig - Die Stad Leipzig warnt im Vorfeld des großen Helene-Fischer-Wochenendes (23. und 24.6.) vor größeren Verkehrsbehinderungen im Umfeld der Leipzig Arena.
Die Schlagersängerin gastiert am Sonnabend und Sonntag im Rahmen ihrer großen Stadion-Tour in der Messestadt. Mindestens 42.000 Fans werden pro Tag zum Konzert von Helene Fischer in der Red Bull Arena erwartet, teilt das Leipziger Ordnungsamt mit.
Deshalb werden das westliche und östliche Waldstraßenviertel an beiden Tagen zwischen 10 und 23.30 Uhr gesperrt. Laut Ordnungsamt wird das Gebiet durch folgende Straßen begrenzt: Das westliche Waldstraßenviertel durch Waldstraße, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Goyastraße - und das östliche Waldstraßenviertel durch Waldstraße, Leibnitzstraße und Jahnallee.
Die Waldstraße bleibt für den Durchgangsverkehr passierbar. Ab 17 Uhr soll aus Sicherheitsgründen die Straße Am Sportforum zwischen Leutzscher Allee und Parkplatzzufahrt Arena gesperrt werden. Anwohner würden gesonderte Informationen von der Stadt erhalten.
Weil am Sportforum nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, empfiehlt das Ordnungsamt, die ausgeschilderten P+R-Plätze „Völkerschlachtdenkmal“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“ und „Lausen“ zu nutzen.
Außerdem stellen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) zwischen Hauptbahnhof und Sportforum zusätzliche Straßenbahnen zur Verfügung. Eine Übersicht über das Fahrplanangebot sowie zusätzlich eingesetzte Sonderlinien haben die LVB unter www.l.de veröffentlicht. Auskünfte erhalten Fahrgäste auch am Servicetelefon unter +49-0341-19449 oder über die kostenlose App easy.GO.
Konzertbesucher können mit ihrer Eintrittskarte Busse und Bahnen jeweils vier Stunden vor und nach dem Event kostenlos im Stadtgebiet (Zone 110) nutzten. (mz/red)