1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Gil Ofarim: Gutachten zu Antisemitismus-Vorwürfen gegen Westin Leipzig

Wegen Davidstern abgewiesen? Antisemitismusvorwürfe gegen Leipziger Hotel: Weiteres Gutachten im Fall Ofarim

Sänger Sänger Gil Ofarim hat behauptet, dass er in einem Leipziger Hotel wegen seines Davidsterns abgewiesen wurde. Jetzt gibt es ein weiteres Gutachten zum Vorfall.

25.01.2022, 13:50
Der Sänger Gil Ofarim behauptet, dass er in einem Leipziger Hotel diskriminiert wurde.
Der Sänger Gil Ofarim behauptet, dass er in einem Leipziger Hotel diskriminiert wurde. (Foto: Tobias Hase/dpa)

Leipzig/dpa - Der Leipziger Staatsanwaltschaft liegt ein ergänzendes Gutachten zu den Antisemitismus-Vorwürfen um den Sänger Gil Ofarim vor. Für das Gutachten hatten die Ermittler die Szene in einem Leipziger Hotel im Dezember nachgestellt und durch die Überwachungskameras aufgezeichnet, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Ein Gutachter, der zuvor auch schon die Originalaufnahmen der Überwachungskameras ausgewertet hatte, habe diese Aufnahmen analysiert. Zu Details werde sich die Staatsanwaltschaft vor Abschluss der Ermittlungen nicht äußern, hieß es.

Ofarim hatte Anfang Oktober in einem Video geschildert, dass ihn ein Mitarbeiter des Hotels aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Ofarim erstattete Anzeige. Der Staatsanwaltschaft Leipzig liegen zudem mehrere Anzeigen zu dem Vorfall vor - auch von dem beschuldigten Hotelmitarbeiter gegen Ofarim wegen Verleumdung.

Die Beschuldigten haben den Angaben zufolge nun die Möglichkeit, die Akten einzusehen und sich noch einmal zu den Tatvorwürfen zu äußern. Wann die Ermittlungen voraussichtlich abgeschlossen werden, sei noch unklar, teilte der Sprecher mit.