1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Lebensmittel-Skandal: Lebensmittel-Skandal: In Döner aus Leipzig wurde Pferdefleisch entdeckt

Lebensmittel-Skandal Lebensmittel-Skandal: In Döner aus Leipzig wurde Pferdefleisch entdeckt

13.02.2013, 12:48
In einem Labor wird eine Frikadelle auf Pferdefleisch untersucht. Die EU setzt in dem Skandal jetzt auf Gentests.
In einem Labor wird eine Frikadelle auf Pferdefleisch untersucht. Die EU setzt in dem Skandal jetzt auf Gentests. dpa Lizenz

Berlin/DPA. - Der Döner, in dem Lebensmittelanalytiker Pferdefleisch gefunden haben, stammt aus Leipzig. Wolfgang Weber, Geschäftsführer des ifp Instituts für Produktqualität (Berlin), bestätigte am Montag entsprechende Medienberichte. Sein Institut hatte bei Döner-Untersuchungen in Leipzig und Berlin in einer Probe einen Anteil von einem Prozent Pferdefleisch entdeckt. In drei Proben fanden die Experten zudem Schweinefleisch. Die Lebensmittel-Tester hatten im Auftrag des Fernsehsenders RTL Döner untersucht. Weber rechnet damit, dass der Pferdefleisch-Skandal noch weitere Kreise zieht.

Berlins Verbraucherschutzsenator Thomas Heilmann (CDU) traf sich am Montag mit den zuständigen Bezirksstadträten und Lebensmittelüberwachern, um über den aktuellen Stand der Dinge im Pferdefleisch-Skandal zu beraten. Diskutiert wurde nach Angaben einer Sprecherin Heilmanns auch der Entwurf eines Aktionsplans von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU).

Aigner will zügig Konsequenzen aus dem Skandal mit falsch deklariertem Pferdefleisch in Fertigprodukten ziehen. Das Konzept der CSU-Politikerin sieht unter anderem eine europaweite Herkunftskennzeichnung auch für verarbeitete Fleischprodukte vor.