1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Wie ein Jäger aus Coswig mit der Wildschwein-Plage fertig werden will

Saugute Falle Wie ein Jäger aus Coswig mit der Wildschwein-Plage fertig werden will

Wildschweine werden in Wäldern zunehmend zum Problem. Ein Jäger aus Coswig löst das mithilfe von moderner Technik.

Von Julius Lukas 05.05.2021, 06:00
Gert Mürmann schüttet neues Futter in seinen Sauenfang. Es ist eine Mischung aus Mais und Hundefutter, die bei Wildschweinen sehr beliebt ist.
Gert Mürmann schüttet neues Futter in seinen Sauenfang. Es ist eine Mischung aus Mais und Hundefutter, die bei Wildschweinen sehr beliebt ist. (Foto: Andreas Stedtler)

Coswig - Es kommt nicht selten vor, dass das Mobiltelefon von Gert Mürmann mitten in der Nacht nicht mehr still steht. Dann bekommt der 47-Jährige Nachrichten im Sekundentakt auf das Display. Das Dauerpiepen der eingehenden Meldungen ist für Mürmann jedoch durchaus ein angenehmer Wecker. Denn ausgelöst wird es durch eine Wildkamera im Wald, die Bilder an das Telefon des Jägers schickt. „Die Wildkamera beobachtet eine meiner Fallen“, erklärt Mürmann. „Und sobald sich dort etwas bewegt, bekomme ich eine Nachricht mit einem Bild – und auf dem sehe ich dann, ob ein Wildschwein in meine Falle getappt ist.“