Weihnachtsmarkt in Elster Weihnachtsmarkt in Elster: Markttrubel an einem neuen Ort

Elster - Für den kommenden Sonntag wird in Elster der Weihnachtsmarkt vorbereitet. Der Aufbau läuft. Die MZ sprach darüber mit Sabine John, Vorsitzende des Heimatvereins.
Es ist der 19. Elsteraner Weihnachtsmarkt, aber er wird an einem anderen Ort ausgerichtet. Warum hat sich der Heimatverein dafür entschieden?
Michael Kulze, der Inhaber des „Schiffchens“, hat uns das angeboten. Das Gelände hinter dem Haus wurde früher gern für Veranstaltungen genutzt. Jetzt besteht dazu wieder die Gelegenheit. Der Heimatverein hat sich darüber verständigt und das als eine gute Variante angesehen. Wir hoffen, dass es ankommt.
Ab wann werden am 10. Dezember Besucher erwartet?
Der Weihnachtsmarkt wird 14.30 Uhr eröffnet. Danach unterhalten Mädchen und Jungen aus der Grundschule „Elbkinderland“ sowie der Gemischte Chor und der Echo-Chor. Zu 15.30 Uhr bitten wir dann ins „Schiffchen“. Dort beginnt „Jankos Lustige Tiershow“ aus Staßfurt. Sie kann kostenfrei besucht werden. Das ist etwas für Kinder. Eltern und Großeltern können währenddessen das Angebot zur Kaffeezeit nutzen. Nach der Tiershow wird übrigens der Weihnachtsmann erwartet.
Welche Waren werden an den Ständen angeboten?
Da gibt es Selbstgebasteltes, Bücher, Hausschuhe, Töpferarbeiten, Handarbeiten, Obstspieße in verschiedenen Varianten und mehr. Ein Kinderkarussell kann kostenlos genutzt werden.
Was wünschen Sie sich für Sonntag?
Möglichst kein nasskaltes Wetter. Ein bisschen Schnee wäre schön. (mz)