1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Saisonvorbereitung: Saisonvorbereitung: Fußballer der SG Blau-Weiß Klieken absolvieren Trainingslager

Saisonvorbereitung Saisonvorbereitung: Fußballer der SG Blau-Weiß Klieken absolvieren Trainingslager

Von Thomas Tominski 15.02.2017, 08:28
Die Landesklassen-Kicker der SG Blau-Weiß Klieken haben sich in einem viertägigen Trainingslager auf den Rückrundenstart vorbereitet.
Die Landesklassen-Kicker der SG Blau-Weiß Klieken haben sich in einem viertägigen Trainingslager auf den Rückrundenstart vorbereitet. privat

Klieken - Die Fußballer der SG Blau-Weiß Klieken sind wieder zu Hause. Mit vielen neuen Erkenntnissen, mit einem 12:2-Testspielsieg im Gepäck. „Es gibt nichts zu meckern“, sagt Teammanager Martin Rathmann nach vier Tagen Trainingslager, der trotz der intensiven Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz in Halberstadt sowie in der Turnhalle von Dardesheim (Landkreis Harz) die tolle Einstellung des gesamten Teams inklusive der beiden Übungsleiter Peter Fischer und Mirko Warnecke (Co.) lobt.

Nach der Ankunft am Donnerstag in Rohrsheim - hier haben die Blau-Weißen Quartier gemacht - hat für die zwölf mitgereisten Fußballer zunächst eine lockere Laufeinheit auf dem Programm gestanden. An den kommenden zwei Tagen ist es laut Rathmann schon intensiver zur Sache gegangen.

Den klaren Testspielerfolg gegen den Spitzenreiter der Harzklasse eins, SG Germania Rohrsheim, will der Teammanager nicht überbewerten. „Das ist bei uns mit Kreisklasse zu vergleichen“, sagt er. Trotz frostiger Temperaturen sind die Gäste ganz schnell auf Betriebstemperatur.

Kevin Schünhoff (4), Marco Tille (3), Mathias Niesar (2), Martin Schmidt, Tim Engel und Stephan Lerm tragen sich in die Torschützenliste ein. „Die Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt“, sagt der Teammanager, der zudem viele „gute spielerische Ansätze“ gesehen hat. Am Sonntag ist die gemeinsame Harzreise der zwölf Kicker plus fünf Betreuer beendet gewesen.

Vor dem Rückrundenstart am 25. Februar in Abtsdorf überprüfen die Blau-Weißen am Sonnabend ab 12.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Volkspark gegen Gastgeber FC Grün-Weiß Piesteritz II (Kreisoberliga) ihre Form. Kapitän Karsten Niesar steht dem Tabellenvierten der Staffel fünf in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung.

Der 33-Jährige hat sich beim Punktspiel am 17. Dezember in Trebitz (2:2) einen Handwurzelbruch zugezogen. Dessen Stellvertreter sind Martin Schmidt und Bruder Mathias Niesar, der seine Mannschaft gegen Rohrsheim als Kapitän aufs Feld geführt hat.

Laut Rathmann habe im Trainingslager auch das Thema Saisonziel auf dem Programm gestanden. Die ersten beiden Plätze sind aus Sicht des Teammanagers weg. Germania Köthen (37 Punkte) und der SV Friedersdorf (34) werden das Aufstiegsrennen unter sich ausmachen. Dahinter stehen Graf Zeppelin Abtsdorf und Klieken mit jeweils 29 Zählern.

„Wenn wir diesen vierten Platz halten können, ist der Verein schon sehr zufrieden“, betont er und fügt an, dass der Star die Mannschaft ist. „Der Zusammenhalt innerhalb der Truppe ist super.“ Diese Tatsache kitzele aus seiner Sicht noch einmal zehn bis 20 Prozent Einsatzwillen aus jedem Spieler heraus. (mz)