1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Männertag im Landkreis: Männertag im Landkreis Wittenberg: Viel Sonne und wenig Zwischenfälle

Männertag im Landkreis Männertag im Landkreis Wittenberg: Viel Sonne und wenig Zwischenfälle

Von Alexander Baumbach 05.05.2016, 13:22
Sonne satt am Herrentag 2016 im Landkreis Wittenberg, zum Beispiel am Bergwitzsee.
Sonne satt am Herrentag 2016 im Landkreis Wittenberg, zum Beispiel am Bergwitzsee. Baumbach

Wittenberg - Sonne satt über dem Landkreis Wittenberg sorgt für optimale Bedingungen für Ausflügler an Christi Himmelfahrt. Dass der "Herrentag" mittlerweile immer mehr zum Familientag mutiert, beweisen zahlreiche radelnde Gruppen von Männern, Frauen und Kindern, die entlang der Elbe, im Fläming und in der Dübener Heide einkehren und Temperaturen bis zu 18 Grad Celsius genießen.

Aber nicht nur klassische Ausflügler kennt der Feiertag - die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Wittenberg hat mit mehr als einem Dutzend Sanitätern und Rettungsschwimmern ihre Zelte am Bergwitzsee aufgeschlagen. 

Doppelt sicher am Bergwitzsee

"Wir nutzen als Ehrenamtler den freien Tag zur Ausbildung. Außerdem ist der Bergwitzsee ja auch bei Ausflüglern beliebt. Sollte einem der Radler etwas passieren, sind wir gleich in der Nähe", erklärt Vorsitzender Alexander Kölling.

Zwei, die den kostenlosen Hilfsservice hoch schätzen, sind Patrick Ludewig aus Stackelitz und Sebastian Bernicke aus Piesteritz. Das Duo ist, bierflaschenbewehrt, mit einem Gummiboot zur Insel im Bergwitzsee unterwegs. "Da fühlt man sich gleich doppelt sicher", erklären sie. Mit ihren Fußballfreunden aus Reinsdorf bleiben sie bis Sonntag auf dem Campingplatz. 

Auch die Polizei freut sich über einen ruhigen, familiären Tag. "Wir haben polizeilich nichts relevantes zu melden, es ist schön ruhig und so soll es bleiben", erklärt Rainer Lindner von der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Donnerstagnachmittag. (mz)