Leichtathletik Leichtathletik: Pretzscher Überflieger
PRETZSCH/MZ/PGE. - Bei den Schülern über fünf Kilometer zeigten Max Kotzur (Schüler C, 25:21 min), Jessica Preuß (Schüler A, 22:27 min) und Lara Richter (Schüler B, 28:37 min) der versammelten Konkurrenz die Hacken. Teamkollege Maximilian Uhlisch (Schüler A, 22:29 min) lief zwar persönliche Bestzeit, doch zum Sieg fehlten ihm acht Sekunden.
Bei den Männern konnte sich Peter Rost (Ak 65) in die Siegerlisten eintragen. Er gewann den Zehn-Kilometer-Wettbewerb in 42:20 Minuten. Nach furiosem Endspurt landete Karl-Heinz Kotzur auf dem zweiten Platz (Ak 60, 48:43 min). Dritter wurde Klaus Zastrow in der Ak 70 (1:01:21 h). Ute Baumann (Ak 55) freute sich über Rang zwei plus Knacken der Ein-Stunden-Grenze (59:54 min).
Im Rahmen des Laufes erfolgten auch die Auswertung und die Auszeichnung der besten Sportler des Nordsachsen- und Dübener Heide-Cups 2010, der vergleichbar mit der Wittenberger Ranglistenserie ist. Eine Überraschung und ein Highlight für die Pretzscher Laufgruppe war, dass sie den ersten Platz in der Vereinswertung belegte. Sie ließen solch renommierte Clubs wie den VfL Eilenburg und den SV Klitzschen hinter sich.
Allerdings kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr. Gerade die "gestandenen Leichtathleten" - von den 14 ausgeschriebenen Wettbewerben kamen die acht besten Ergebnisse in die Wertung - belegten stets vordere Plätze in ihren Altersklassen. Auch die Schüler der SG Grün-Weiß hatten großen Anteil an diesem Erfolg. Pokalsieger wurden Jessica Preuß (Schüler A, Idealpunktzahl 160), Max Kotzur (Schüler C, 120), Peter Rost (Ak 65, 160) und Karl-Keinz Kotzur (Ak 60), der 153 Zähler erreichte.