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Kritik vom Werberat Kritik vom Werberat: Pretzsch Bau erhält für Po-Werbung eine Rüge

Von Michael Hübner 21.04.2018, 07:35
Die kritisierte Werbung auf einem Baufahrzeug der Firma.
Die kritisierte Werbung auf einem Baufahrzeug der Firma. Baumbach

Wittenberg - Der Deutsche Werberat hat die Pretzsch Bau GmbH öffentlich wegen ihrer „sexistischen Werbung“ gerügt. „Das Unternehmen bebildert auf seiner Bauzaunwerbung den Slogan ,…wir baggern überall’ mit einem nackten, sandigen Frauenpo, auf dem sich ein Spielzeugbagger befindet“, so die Einschätzung in Berlin.

Laut Werberat suggeriert das Motiv zusammen mit dem Text, dass Frauen überall angebaggert werden können. Überdies sei bereits die bildliche Darstellung, selbst wenn sie humorvoll gemeint gewesen sein sollte, nach Ansicht des Gremiums frauenherabwürdigend. Michael Pretzsch widerspricht vehement.

In der Werbung, die nach seien Angaben seit 17 Jahren existiert, werde „keine Frau herabgewürdigt“. „Die Werbung finden auch Frauen gut“, so der Geschäftsführer. Nach seinen Angaben sprechen Männer von einem „coolen Motiv“. „Wer sagt denn, dass das ein Damen-Po ist“, sagt Pretzsch und hat noch eine Überraschung parat: „Das ist kein Damen-Po!“ (mz)