1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. VfB Sangerhausen: VfB Sangerhausen: C-Junioren so gut wie nie zuvor

VfB Sangerhausen VfB Sangerhausen: C-Junioren so gut wie nie zuvor

Von RALF KANDEL 29.06.2012, 16:27

SANGERHAUSEN/MZ. - Auf eine bemerkenswerte Saison können die Trainer der auf Landesebene kickenden Nachwuchs-Teams des VfB Sangerhausen verweisen. Die B-Junioren des Vereins sicherten sich den Staffelsieg und steigen in die Verbandsliga auf, die D-Junioren wurden ebenfalls Staffelsieger und Dritte bei der Landesmeisterschaft.

Für das größte Achtungszeichen sorgte aber die von Edgar Meyer betreute Sangerhäuser C-Juniorenvertretung. Sie sicherte sich in der Abschlusstabelle der Verbandsliga Sachsen-Anhalts den dritten Platz und landete damit in einer Region, die zuvor noch nie ein VfB-Team erreicht hat.

Und das mit einer ausgeglichenen Leistung. In der Hinrunde holten die Sangerhäuser um Mannschaftskapitän Alexej Merkel 22 Punkte, in der Rückrunde sogar noch zwei Zähler mehr. Das brachte ihnen mit einem Torverhältnis von 63:39 den dritten Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten TuS Magdeburg. Die Vertretung aus der Landeshauptstadt hatte das bessere Torverhältnis aufzuweisen. Auch in der Fairplaywertung landeten die Sangerhäuser in der Spitzengruppe, hier belegten sie Platz zwei. Kein Wunder, dass Trainer Edgar Meyer stolz auf sein Team, das er gemeinsam mit Volker Mietz betreut, ist: "Jeder einzelne der Spieler hat sich deutlich weiter entwickelt. So konnten wir eine erfolgreiche Mannschaft formen, die auch schwierige Situationen meisterte."

Nicht vergessen wollte der Trainer dabei auch die Unterstützung der Eltern und Großeltern, die ihm oft zur Seite standen.

Zum erfolgreichen Team, das in 24 Partien 14 Siege und sechs Unentschieden holte und nur sechsmal verlor, zählten 16 Spieler des Jahrgangs 1997 / 98. Meyer hofft nun, dass die meisten davon bei der Stange bleiben und eines Tages den Sprung in das Sangerhäuser Männer-Team schaffen.

VFB Sangerhausen: Leon Kunert, Felix Müller, Justin Kulla, Phil Goldschmidt, Toni Säcker, Alexej Merkel, Philipp Schmude, Tom Nowak, Mika Scholz, Max Hennig, Lukas Weise, Eric Kaufmann, Tommy Stieber, Jan Behrens, Philipp Ibold, Sebastian Liebing