1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Stickerjagd ist eröffnet: Stickerjagd ist eröffnet: Den VfB Sangerhausen gibt es jetzt als Sammelalbum

Stickerjagd ist eröffnet Stickerjagd ist eröffnet: Den VfB Sangerhausen gibt es jetzt als Sammelalbum

Von Ralf Kandel 19.08.2017, 06:00
Die E-Junioren-Fußballer des VfB Sangerhausen suchen ihren Platz im Sticker-Album.
Die E-Junioren-Fußballer des VfB Sangerhausen suchen ihren Platz im Sticker-Album. Ralf Kandel

Sangerhausen - Johannes Eckstein lacht laut los. Seine um ihn herum sitzenden Kumpels schauen erstaunt auf. „Glück gehabt, gleich beim ersten Paket war ich dabei“, so der 16-Jährige, der im A-Junioren-Team des VfB Sangerhausen spielt. Nicht weit von ihm entfernt sitzen Beatrice Hrivnac und ihre Söhne Fritz und Erik. „Schade, der Papa ist nicht dabei“, sagt sie nach dem Durchsehen der ersten Päckchen. Der Papa - das ist Stefan Hrivnac, Torjäger der Kreisoberliga-Vertretung aus der Kreisstadt.

Im Stickeralbum des VfB Sangerhausen werden alle aktiven Sportler  und das Präsidium präsentiert

Ohnehin herrscht Hochbetrieb an diesem Freitag auf dem Parkplatz des E-Centers Sangerhausen. Hier wird das neu gedruckte Sticker-Album präsentiert, in dem alle aktiven Sportler des VfB und das Präsidium des Vereins präsent sind. Die nötigen Sticker gibt es natürlich auch an Ort und Stelle.

Das Stickeralbum ist dabei durchaus etwas Besonderes, wie Bärbel Brocks (27), die im Auftrag der produzierenden Firma angereist ist, erklärt. Gerade einmal 30 Vereine in Deutschland hätten in diesem Jahr ein solches Sammelalbum erstellt. In Sangerhausen ist das Heft eine Gemeinschaftsaktion von Coca Cola, Edeka-Lehne, der Firma Sticker Stars und des VfB Sangerhausen. „347 Sticker können in ihm eingeklebt werden. Insgesamt werden am Anfang 500 Alben und 10.000 Sticker verkauft. Wenn das nicht reicht, kann jederzeit nachgelegt werden“, beschreibt die junge Frau. „Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten hat sich bewährt. Die Fotos und das ganze Album sind toll geworden“, fügt sie hinzu.

Die Jagd auf die Päckchen mit den Stickern hat damit begonnen. Zu den zahlreichen Besuchern, die sich rund um den Show-Truck auf dem Parkplatz versammelt haben, zählen die Kicker des Sangerhäuser Verbandsliga-Teams. Einen Tag vor dem Start in die neue Saison übernehmen Marcel Dietze, Kevin Schäffner und andere Mitspieler die Aufgabe, die Bilder und Alben zu verkaufen. Beides geht wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln über den Tisch. Eine Schlange hat sich gebildet. Fast ist zu spüren: Keiner der Gäste kann es erwarten, bis er das Album in den Händen hält. Schnell werden die Verpackungen aufgerissen.

Album als Beitrag zum 111. Geburtstag des VfB Sangerhausen

Marcus Rauer, sportlicher Leiter beim VfB Sangerhausen, sieht sich das Ganze zufrieden lächelnd an. „Ich denke mal, die Sticker und das Album werden ein voller Erfolg“, sagt er und fügt hinzu: „Das ist doch eine Riesensache für den Verein, vor allem für die Spieler. Die Jungs fühlen sich doch prima, denken sie wären ein Star.“

Aus Sicht des Sangerhäuser Vereins fasst Präsident Torsten Schweiger die Aktion zusammen: „Wir haben, glaube ich, alle gespannt auf diesen Tag gewartet. Nun ist es so weit. Über 300 Kinder finden sich in diesem Album wieder, das spricht für die gute Nachwuchsarbeit, die bei uns geleistet wird.“ Dann wirft er noch einen Blick voraus: „Ich glaube, das Album ist ein passender Beitrag zum 111. Geburtstag unseres VfB Sangerhausen, den wir jetzt feiern.“

So herrscht rundum Zufriedenheit. Unter anderem auch bei Kerstin Okapal. Ihr Sohn Nils kickt im D-Junioren-Team des VfB Sangerhausen, wurde natürlich auch fotografiert und hat so seinen Platz im Album gefunden. Jetzt heißt es auch für sie, auf die Jagd nach Stickern zu gehen. „Was soll ich machen?“, lacht sie und sagt dann: „Ich finde, das ist eine coole Sache, einfach genial. Wann hat es das denn schon mal gegeben?“ (mz)

Die Alben und die Sticker werden in den nächsten zehn Wochen im E-Center und im Edeka-Markt in der Ost-Straße verkauft.

Jennifer Helmholz präsentiert das Stickeralbum.
Jennifer Helmholz präsentiert das Stickeralbum.
Ralf Kandel