1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Silvesternacht : Silvester Mansfeld-Südharz: Polizei zu 22 Einsätzen gerufen

Silvesternacht  Silvester Mansfeld-Südharz: Polizei zu 22 Einsätzen gerufen

Von Fabian Wagener 02.01.2020, 08:38

Sangerhausen/Eisleben - Die Polizei ist in Mansfeld-Südharz in der Silvesternacht laut Polizei zu 22 Einsätzen gerufen worden. In Sangerhausen ist ein 47-Jähriger bei einem Streit leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte er eine vierköpfige Gruppe angesprochen, sich ruhiger zu verhalten. Einer warf daraufhin ein Mountainbike auf den Mann und traf ihn an Kopf und Hand.

Helbra: Sachbeschädigung durch Böller

Zudem kam es in der Silvesternacht zu einigen Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper. So wurde in Helbra, Hinter der Kirche, ein an einer Hauswand angebrachter Briefkasten zerstört, umherfliegende Teile beschädigten zudem einen Pkw.

Außerdem wurde in der Bolzeschachtstraße der Eingang eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Ein 44-Jähriger Benndorfer erlitt nach Angaben der Polizei eine leichte Rauchgasvergiftung, als er gegen 0:45 Uhr ein Feuer löschen wollte. Laut Polizei hatten zuvor vier Koniferen gebrannt, vermutlich durch Pyrotechnik.

Silvester in Eisleben: Brand von Container

In Eisleben, Karl-Wünschmann-Straße, brannte gegen 1:30 Uhr ein Restmüllcontainer aus bisher unbekannter Ursache. In Hettstedt verlief die Silvesternacht laut Stadtwehrleiter Wolfgang Steinbach vergleichsweise ruhig.

Die Feuerwehr sei zu zwei Containerbränden ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, kam es auch zu Einsätzen wegen körperlicher Auseinandersetzungen. So sei im Arnsteiner Ortsteil Sandersleben eine Person aus einer Gruppe heraus geschlagen und getreten worden. (mz)