1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Scheune bei Dietersdorf brennt: Scheune bei Dietersdorf brennt: 50.000 Euro Schaden, Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Scheune bei Dietersdorf brennt Scheune bei Dietersdorf brennt: 50.000 Euro Schaden, Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Von Frank Schedwill 30.11.2017, 09:30
Blick auf den eingestürzten Südgiebel der Scheune.
Blick auf den eingestürzten Südgiebel der Scheune. Schedwill

Dietersdorf - Eine riesige Feldscheune ist aus noch unbekannter Ursache in der Nacht zu Donnerstag bei Dietersdorf in Flammen aufgegangen. Kurz vor drei Uhr wurde das Feuer laut Polizeiangaben gemeldet. „Als die ersten Feuerwehrleute am Brandort eintrafen, stand die Scheune bereits voll in Flammen, der Dachstuhl und der Südgiebel waren eingestürzt“, sagte Polizeisprecherin Steffi Schwan.

Im Einsatz waren die Wehren aus den Südharzer Ortsteilen Dietersdorf, Hayn, Roßla und Schwenda mit insgesamt 34 Kameraden. Sie bauten eine Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Ort auf.

Am Ende sei aber auch aufgrund der Einsturzgefahr des Gebäudes entschieden worden, die Scheune kontrolliert abbrennen zu lassen. In der rund 3.000 Quadratmeter großen Scheune hatte eine Agrargenossenschaft eine unbekannte Anzahl Strohballen gelagert. Sie seien in dem Gebäude bis zu vier Meter hoch gestapelt gewesen.

Der Sachschaden wird bislang auf rund 50.000 Euro geschätzt. Über die Ursache des Feuer kann bislang nur spekuliert werden. Es gibt Vermutungen, dass das Feuer möglicherweise vorsätzlich gelegt wurde. Die Ermittler der Spurensicherung konnten das Gebäude aber noch nicht betreten. Am Vormittag loderten im Inneren der Scheune noch immer die Flammen. (mz)