1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Rätsel um Helikopterflug: Rätsel um Helikopterflug: Produktionsfirma dreht Aufnahmen für Dokumentation

Rätsel um Helikopterflug Rätsel um Helikopterflug: Produktionsfirma dreht Aufnahmen für Dokumentation

05.07.2016, 14:55
Dieser Hubschrauber kreiste am Freitag über Eisleben, wo auch das Foto entstand, und vermutlich am Sonntag über Sangerhausen.
Dieser Hubschrauber kreiste am Freitag über Eisleben, wo auch das Foto entstand, und vermutlich am Sonntag über Sangerhausen. Döring

Sangerhausen/Eisleben - Das Rätsel um den am Wochenende über Sangerhausen und Eisleben kreisenden Helikopter ist gelöst: Ein Leipziger Filmproduktionsunternehmen hat Luftbildaufnahmen über Sachsen-Anhalt und Thüringen durchgeführt. „Vor allem das Mansfelder Land, das Altenburger Land, Weimar, Erfurt, Zeitz und Sangerhausen mit die Umgebung, Coburg sowie der Süden und der Westen des Thüringer Waldes waren im Fokus der Luftbild-Kamera“, so Joachim Günther von der Produktionsfirma Günther/Bigalke aus Leipzig auf MZ-Anfrage.

Material für Dokumentation

Die Filmemacher sammelten nach eigenen Angaben Material für ihre Produktion „Mitteldeutschland von oben - Das Luther-Land“, die sie derzeit im Auftrag des MDR herstellen. In dem Film wollen sie Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen als gemeinsamen Lebens- und Wirkungsraum von Martin Luther und der Reformationen mit ihren Spuren in unserer Gegenwart erzählen.

„Um die Luftbilder auf höchstem Niveau zu drehen, arbeitet das Team mit modernsten High-Tech-Kamerasystemen, die vorn am Hubschrauber montiert sind und von innen bedient werden “, so Günther.

Heli sorgt für Diskussionen

Der Helikopter, der zunächst am Freitag über der Lutherstadt kreiste und dann am Sonntag über Sangerhausen, hatte für viele Diskussionen, vor allem in den sozialen Netzwerken, und für zum Teil wilde Gerüchte gesorgt. Aber weder Polizei, Bundeswehr noch Flugsicherung konnten weiterhelfen.

Erst die Firma KMN Koopmann Helicopter GmbH aus Sommerland bei Hamburg wusste mehr. Bei ihre hatte die Filmproduktionsfirma aus Leipzig den Hubschrauber gebucht.

„Mitteldeutschland von oben - Das Luther-Land“ wird eine Dokumentation von 90 Minuten Länge und soll am 31. Oktober 2016 im MDR Fernsehen ausgestrahlt werden. (mz/bl)