1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Peter Maffay: Peter Maffay: Martha aus Bennungen bekommt ihren verlorenen Tabaluga zurück

Peter Maffay Peter Maffay: Martha aus Bennungen bekommt ihren verlorenen Tabaluga zurück

Von Karl-Heinz Klarner 22.11.2016, 16:00
Martha Kühne zusammen mit Peter Maffay. Der 66-Jährige traf die Bennungerin in Erfurt.
Martha Kühne zusammen mit Peter Maffay. Der 66-Jährige traf die Bennungerin in Erfurt. Privat

Bennungen - Martha (8) und Andrea Kühne (34) sind immer noch ganz fasziniert. „Es war zwar kurz, aber sehr, sehr herzlich“, schwärmt die Bennungerin von ihrem gemeinsamen Treffen mit dem Rockstar und Tabaluga-Erfinder Peter Maffay in Erfurt. Und genau jener kleine grüner Drache Tabaluga war es, der das Treffen zwischen zwei Auftritten mit dem 66-jährigen Sänger und Produzenten sozusagen etwas unfreiwillig eingefädelt hat.

Auf Maffays „Tabaluga - Es lebe die Freundschaft“-Tour verliert Martha aus Bennungen ihren Plüschdrachen

Denn Maffay tourt mit seinem aktuellen Programm „Tabaluga - Es lebe die Freundschaft“ gegenwärtig durch die Republik. Für Andrea Kühne war dies natürlich die Gelegenheit, das Rockidol aus den eigenen Jugendtagen zusammen mit ihrer Tochter in Leipzig bei einer Show live zu erleben.

Schließlich ist auch Martha bereits Fan der Figur. Doch was als gelungene Konzertpremiere für die Achtjährige begann, endete zunächst ganz traurig. Denn Martha war ihr kleiner grüner Plüschdrache abhanden gekommen. Alles Suchen auf dem Festivalgelände war vergebens. Doch die beiden gaben nicht auf und starteten am nächsten Morgen einen Hilferuf nach dem Plüschtier im Radio.

MDR-Jump startet einen Aufruf, um Tabaluga wieder zu finden: Da meldet sich Peter Maffay

Vormittagsmoderator Timo Close von MDR Jump erinnert sich noch genau. Denn etliche Hörer meldeten sich und boten ihren eigenen Plüsch-Tabaluga als Kuscheltier-Ersatz für die kleine Martha an. „Meine Kinder sind inzwischen erwachsen und benötigen den Plüsch-Tabaluga nicht mehr“, sagte zum Beispiel Hörer Harro Fehling. Timo Close freute sich und versprach, den Kontakt herzustellen.

Doch es kam noch besser: Plötzlich hatte der Moderator Peter Maffay persönlich in der Leitung, der auch von der Geschichte gehört hatte. „Das kann man alles wieder gut machen“, versprach Maffay. „Wir werden der kleinen Martha einen neuen Tabaluga-Plüschi schicken.“

Und tatsächlich: Ausgerechnet am 8. Geburtstag von Martha kam das Paket in Bennungen an. „Das war mein schönstes Geschenk“, sagt Martha. Und so wollte sich der kleine Tabaluga-Fan natürlich persönlich bei Peter Maffay bedanken. Der Radiosender machte es möglich. „Wir waren die ganze Zeit mit Hendrikje, Peter Maffays neuer Freundin, in Kontakt. Die hat uns betreut“, erzählt die Bennungerin.

Martha und ihre Mutter treffen Peter Maffay in Erfurt

Vor der letzten Tabaluga-Show in Erfurt trafen Martha und ihre Mutter dann Peter Maffay persönlich. „Er kam zwischen zwei Auftritten. Wir konnten sogar noch ein paar Erinnerungsfotos machen: Natürlich mit dem neuen Tabaluga! Zu Marthas Freude auch noch auf dem kleinen Glückskäferauto, mit dem Peter am Anfang der Show in die Halle kommt. Martha liebt dieses Auto und findet die Szene lustig“, erzählt Andrea Kühne.

Zum Schluss ließ sich Martha noch ihr Tabalugabuch, welches mit im Paket zur Überraschung an ihrem 8. Geburtstag lag, von Maffay signieren. Ein kleines Dankeschön für der Musiker hatten Martha und ihr Mutti auch dabei: eine selbst gebastelte Dankeskarte und ein paar Leckereien aus ihrer Heimat. Peter Maffay habe sich sehr gefreut und sie noch zur Show eingeladen.

Damit Tabaluga nicht wieder abhanden kommt, hat die kleine Bennungerin jetzt eine Strategie entwickelt. „Bevor Martha morgens in die Schule geht, macht sie ihr Bett. Dann steht der kleine Drache auf der Bettdecke und wartet jeden Tag auf sie“, erzählt Andrea Kühne. (mz)