Leichtathletik Leichtathletik: ASV-Sextett sammelt Punkte bei Blockwettkampf in Schönebeck

Sangerhausen - Besonders beliebt sind die so genannten Blockwettkämpfe bei den Leichtathleten nicht. Ist doch bei den Fünfkämpfen immer eine Disziplin dabei, die nicht so sehr nach dem Geschmack des Sportlers ist. Freilich verlangen die Statuten des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV), dass die Jungen und Mädchen ab den Altersklassen 12 alle einen Mehrkampf im Jahr absolvieren. Das nämlich ist die Fahrkarte für die Teilnahme an Meisterschaften im Land und darüber hinaus.
In Schönebeck stellten sich jetzt sechs Sangerhäuser Leichtathleten einem Blockwettkampf - so Till Blättermann (U 16) im Block Wurf. Der Sportschüler lieferte einen soliden Wettkampf ab und kam auf 2.953 Punkte. Beim Weitsprung ließ er einige Punkte liegen, sonst wäre er locker über die 3.000-Punkte-Marke gekommen. „Das war nicht mein Tag“, zeigte sich Blättermann selbstkritisch. Trotz allem landete er auf Rang drei.
Für Leonie Franke (U 16), Sarah Heer und Michelle Rüdiger (beide U 14), Silas Blankenburg (U 16) sowie Hannes Müller (U 14) ging es darum, den Mehrkampf durchzustehen und eine gute Punktzahl zu erreichen. Leonie Franke war mit einem 7. Platz (1.877 Punkte) zufrieden und konnte das abrufen, was sie gerade drauf hat. Über einen guten fünften Platz freute sich Sarah Heer. Sie knackte die 2.000-Punkte-Marke (2.098) und glänzte beim abschließenden 800-Meter-Lauf (2:38,97 Minuten). Solide Wettkämpfe lieferten auch Hannes Müller (1.684 Punkte und Platz 10), Silas Blankenburg (2.156 Punkte und Platz 12) sowie Michelle Rüdiger (1.832 Punkte und Platz 12) ab. Noch anzumerken: Hannes Müller lief die abschließenden 800 Meter in 2:34,82 Minuten, das ist eine neue persönliche Bestleistung. (mz)