Leichtathletik: ASV Sangerhausen Leichtathletik: ASV Sangerhausen: Göbel siegt in Mehreren Disziplinen

Merseburg/Halle (Saale) - Die Leichtathleten Jannes Göbel (ASV Sangerhausen) und Florian Happ (Wacker Rottleberode) sind in ihrer Altersklasse (U12) in Sachsen-Anhalt derzeit das Maß aller Dinge.
Gespannt waren alle auf das Aufeinandertreffen der sportlichen Jungen in Merseburg. Doch das fiel aus, bei der Bahneröffnung beim MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion war der Rottleberöder nicht dabei. Er startete und siegte zur gleichen Zeit: siegte beim 30-Meter-Sprint, beim 150-Meter-Lauf und schließlich beim Weitsprung beim Sprinter-Dreikampf in Halle.
Sieg und persönlicher Rekord
Mit 4,30 Meter im Weitsprung holte sich Happ den Sieg und einen neuen persönlichen Rekord dazu. Das war in der Deutschen Bestenliste dieser Altersklasse der Spitzenplatz. Vorübergehend. Denn bei der Bahneröffnung in Merseburg löste ihn der Sangerhäuser Jannes Göbel ab. 4,35 Meter vermaßen die Kampfrichter. Und das nach einer beeindruckenden Serie von vier Vier-Meter-Sprüngen hintereinander. Den ersten Platz ließ sich Göbel auch im Sprint nicht nehmen, da siegte er über die 50 Meter in 7,61 Sekunden. Auch das war Platz eins in der deutschen Bestenliste.
Vier Goldmedaillien
Connor Franke (M 11) holte vier Goldmedaillen nach den Siegen im Hochsprung (1,25 m), im Sprint (7,68 sek.), über die 800 Meter (2:54,49 min.) und im Weitsprung (4,27 m). Eine solche Bilanz war an diesem Tag unerreicht. Freilich hat Connor Franke auch eine so genannte Achillesferse. Im Ballwurf landete das 80 Gramm schwere Gerät bei nur 25,30 Metern, Göbels Wurfgeschoss dagegen bei 41,36 Meter.
Nicht überraschend war der Doppelsieg von Niklas Ebeling und Moritz Leßing (beide U10) im Dreikampf. Herausragend Ebelings Wurfweite mit der Rekordweite von 41,30 Meter.
Doppelsieg für den ASV
Adele Blättermann und Jule Pietschmann bestimmten das Niveau im Dreikampf bei den jüngsten Leichtathletik-Hoffnungen. Die beiden gerade einmal Achtjährigen holten ebenfalls einen Doppelsieg für die Farben des ASV.
Jule Pietschmann holte sich dann noch Silber im 800-Meter-Lauf (3:19,42 min.). Liesbeth Röme gewann Gold im 50-Meter-Sprint und Bronze im Ballwerfen.
Einen soliden und erfolgreichen Wettkampf lieferten auch die Sangerhäuser Talente Sarah Heer, Christina Dingfeldt, Susanne Schließke, Linda Einicke, Fiona Peukert, Moritz Leßing und Anton Einicke ab. Offensichtlich selbst überrascht von ihren Leistungen freute sich Lydia Spilker (W13) über ihre insgesamt drei Medaillen (einmal Gold, zweimal Bronze). (mz)