1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Konfirmationen finden nur im kleinen Kreis statt

Wie die Kirchengemeinden in MSH mit Nachzüglern umgehen Konfirmationen finden nur im kleinen Kreis statt

Von Helga Koch 18.05.2021, 08:48
Statt der um diese Zeit stattfindenden Konfirmationen verschiebt ein Teil der Kirchengemeinden die Termine auf den Sommer oder Herbst.
Statt der um diese Zeit stattfindenden Konfirmationen verschiebt ein Teil der Kirchengemeinden die Termine auf den Sommer oder Herbst. (Foto: DPA)

Eisleben/Hettstedt/Sangerhausen - „Die Atmosphäre war wirklich krass“, sagt Pfarrer Jörg Thoms im Nachhinein. Er hat kürzlich drei Jugendliche aus dem Pfarrbereich Stolberg in der Kirche St. Moritz in Stempeda konfirmiert. Denn abgesehen vom Ort, der alten Gipssteinkirche, und der Musik der kleinen Band war der Gottesdienst vor allem aus einem anderen Grund außergewöhnlich - wegen der Konfirmation in Zeiten der Pandemie, mit kleinen Familiengruppen, Abstand und Masken. Für Karla, Luise, Florian und ihre Eltern werde der Festgottesdienst wohl gerade wegen dieses „Anders-Seins“ in Erinnerung bleiben, glaubt Antje Müller, die Mutter von Luise.