1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Handball-Verbandsliga: Handball-Verbandsliga: Fichte Erdeborn bezwingt Tabellendritten Piesteritz

Handball-Verbandsliga Handball-Verbandsliga: Fichte Erdeborn bezwingt Tabellendritten Piesteritz

Von Werner Bauerschäfer 25.10.2016, 10:23
Daniel John hat abgehoben und ist dem Weg zu einem seiner vier Treffer gegen Piesteritz.
Daniel John hat abgehoben und ist dem Weg zu einem seiner vier Treffer gegen Piesteritz. Jürgen Lukaschek

Wansleben - Die Handballer von Fichte Erdeborn haben den dritten Sieg im dritten Heimspiel der Verbandsliga in der Seefeldhalle unter Dach und Fach gebracht. Gegen Piesteritz gab es am Sonnabend ein 23:20 (14:8). Bester Werfer beim Gastgeber war Felix Hepp mit sieben Treffern. Nach dem 25:25 beim Spitzenreiter Staßfurt vor einer Woche waren die Schützlinge von Trainer Frank Hammerschmidt für die Partie gegen Piesteritz, mithin Dritter, optimistisch. In der Vorsaison hatten Höhne, John und Co. ja beide Partien gewonnen.

Torhüter Johannes Keller parierte insgesamt 21 Bälle

Bis auf die beiden Torhüter Sven Schmeißel und Benjamin Eube konnte der Coach seine Bestbesetzung auf die Platte der Wansleber Seefeldhalle schicken. Und das war auch nötig gegen die spielstarken Gäste. Am Siegeswillen ließen die Männer um Kapitän Patrick Höhne von Beginn an keine Zweifel und Michel Hammerschmidt erzielte nach einer Kombination vom Kreis mit einem herrlichen Treffer das 1:0 (2.). Diese Führung gaben die Erdeborner bis zum Spielende auch zur Freude der 200 Zuschauer nicht mehr aus den Händen.

Mit neuen Trikots ist auch das Glück bei den Klostermansfelder Handballmännern eingekehrt. In der Bezirksliga gelang ihnen mit einem klaren 38:25 über Langenbogen zu Hause der erste Saisonsieg. Michael Schröter, der sich um die neuen Trikots verdient gemacht hatte, war mit acht Treffern bester Werfer.

Doch bevor das Spiel gegen den ehemaligen Verbandsligisten Langenbogen am Samstag in Benndorf beginnen konnte, mussten erst einmal zwei Spielleiter gefunden werden, weil die angesetzten Schiedsrichter nicht angereist waren. Dann hätte es nicht besser laufen können. Nach dem Zwischenstand von 4:4 übernahm Klostermansfeld die Führung und gab sie bis zum Ende nicht mehr her. 20:11 hieß es zur Pause, 26:16 und 33:23 waren weitere Stationen. Zudem feierte Junior Justus Schneider sein Debüt und traf zweimal.

Ein starker Rückhalt über die gesamten 60 Minuten war Erdeborns junger Torhüter Johannes Keller. Der 19-Jährige parierte insgesamt 21 Bälle - einfach Klasse. Hepp, der sich vom Siebenmeterpunkt nervenstark zeigte, mit zwei Treffern sowie Daniel John erhöhten auf 4:1 (8.). Die Chancen, einige davon im Tempogegenstoß nach Fehlern der Gäste oder Ballgewinnen in der Deckung, wurden später zu einer schnellen 7:3-Führung (14.) durch Tore von Hepp, Hammerschmidt sowie Daniel John genutzt.

Die Gäste hielten spielerisch wie kämpferisch dagegen. Aber im Angriffsspiel waren die Erdeborner mit ihren schnellen Kombinationen nur schwer zu stoppen. Und wenn, dann zeitweise nur mit unfairen Mitteln. Hepp zweimal per Siebenmeter sowie Christopher Gunkel schraubten das Ergebnis zum 10:5 (22.). Die Lutherstädter hatten danach einige starke Minuten, verkürzten auf 8:10 (26.). Nach guten Kombinationen sowie vom Siebenmeterpunkt stellten Hammerschmidt mit zwei Treffern vom Kreis, Daniel John aus dem Rückraum und der nervenstarke Hepp per Siebenmeter den 14:8-Halbzeitstand her.

Fichte Erdeborn siegt mit einem Endstand von 23:20

Auch im zweiten Abschnitt passte nicht alles, aber vieles bei der Fichte. Keller hielt im Tor wichtige Bälle, die meist aufmerksame Deckung packte weiter beherzt zu, erkämpfte einige Bälle und die wurden meist in Erfolge umgewandelt. Die Fichte lag durch Tore von Neuzugang Normen Schiecke (2) sowie einen Knaller von Gunkel, ins obere Toreck beim 17:9 (36.) erstmals mit acht Toren vorn. Die Gäste gaben jedoch nicht auf, hielten weiter dagegen, zeitweise auch mit unfairen Mitteln. Die Fichte verlor jedoch nicht die Nerven, spielte vor allem taktisch diszipliniert weiter und hatte Erfolg damit.

Gunkel mit einem weiteren Knaller ins obere Toreck, Hepp und der jünge Schülbe brachten das 20:13 (47.) für den Gastgeber. Die Messen schienen gelesen. Trainer Hammerschmidt gab jetzt seinen Nachwuchsspielern längere Einsatzzeiten, um sie weiter ans Verbandsliganiveau heranzuführen. Das nutzten die Gäste zwar zur Ergebniskosmetik, aber mehr gelang nicht. Robin Michak im zweiten Spiel nach seiner Verletzung, Philipp Wilke und Daniel John warfen die Treffer zum 23:20-Endstand. „Ein starker Auftritt meiner Männer. Dem gesamten Team ein dickes Lob“, sagt Hammerschmidt. (mz)

Erdeborn: Keller - Hepp (7), Gunkel (3), Ch. John, Höhne, Hammerschmidt (4), D. John (1), Wilke (1), Schiecke (2), Michak (1), Rothe, Kargut, Schülbe (1)