1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Gewichtheben: Gewichtheben: Stark in der Auswahl

Gewichtheben Gewichtheben: Stark in der Auswahl

05.06.2013, 17:50
Madeleine Kirsch gehört zu den Talenten, die in der Auswahl starteten.
Madeleine Kirsch gehört zu den Talenten, die in der Auswahl starteten. mz Lizenz

SANGERHAUSEN/MZ - Gleich sieben Akteure vom FAC Sangerhausen gingen im Team der Landesauswahl Sachsen-Anhalts bei der zwölften Auflage des Internationalen „Juniors-Battle-Cup“ im österreichischen Lochen bei einem Turnier für Nachwuchs-Gewichtheber an den Start. Im Vergleich mit rund 170 Akteuren aus sieben Nationen zeigten die Sangerhäuser eine hervorragende Leistung.

Traditionsgemäß eröffneten die leichtesten und jüngsten Sportler das Turnier. Lucas Blume vom FAC sorgte dabei für den ersten Paukenschlag in der Altersklasse U14 bis 40 Kilogramm (kg). Als Zwölfjähriger konnte er mit persönlicher Bestleistung im Reißen (37 kg) und Stoßen (48 kg) die Gewichtsklasse für sich entscheiden. Er siegte auch in der Gesamtwertung seines Jahrganges mit neuem Punkterekord.

Benjamin Blaß ging in der Wettkampfklasse U17 (über 94 kg) an den Start. Vor einer tollen Publikumskulisse sorgte er für die große Überraschung und Freudentränen bei seinem Trainer Peter Nolte. Im Reißen schaffte er eine neue Bestmarke von 120 kg, auch im Stoßen gelang ihm mit 150 Kilogramm eine neue Bestmarke. Mit dieser überzeugenden Leistung sicherte er sich auch den Sieg.

In der U17 konnte Annalena Gürtler ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sie setzte sich mit 63 kg im Reißen und 76 kg im Stoßen deutlich von ihren Mitstreiterinnen ab und feierte beim ersten Start beim Turnier den ersten Sieg.

Auch Domenic Meyer (U17) setzte sich mit 80 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen gegen starke internationale Konkurrenz durch.

In der U14-Konkurrenz startete Madeleine Kirsch zum ersten Mal in einem so großen und starken Feld. Sie meisterte ihre Premiere gut, am Ende sprang nach persönlichen Bestleistung im Reißen (33 kg) sowie 41 kg im Stoßen Rang drei für sie heraus.

In der U17 bis 62 kg ging Felix Hartmann für die Landesfarben Sachsen-Anhalts an den Start. Er konnte allerdings seine vollen Kraftreserven nicht ausschöpfen, da er mit leichten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Christian Kuhnt konnte sich im Wettbewerb der U20 (bis 85 kg) mit 115 kg im Reißen und 135 kg im Stoßen den zweiten Platz sichern.

Das Team Sachsen-Anhalt siegte in der Gesamtwertung schließlich vor einer Auswahl aus Tschechien und einer Mannschaft aus Thüringen.