Bestellung noch möglich Chronik von Sandersleben erscheint demnächst
Sandersleben - Bereits rund 100 Bestellungen sind bei Peter Puschendorf für die neue Ortschronik von Sandersleben eingegangen. Doch noch haben Historikbegeisterte die Möglichkeit, sich für ein Exemplar anzumelden. „In zwei Wochen soll die Chronik in den Druck gehen. Man kann also noch immer bestellen“, sagt der Ortschronist.
151 Seiten dick ist das Werk, das an die erste Ortschronik über Sandersleben, die 2008 erschien ist, nahtlos anknüpft. Im neuen Buch werden die Geschichte und die Ereignisse Sanderslebens in den letzten Jahren als selbstständige Stadt und den folgenden Jahren als Ortsteil der Einheitsgemeinde Stadt Arnstein beleuchtet. Sanierungen, Geschäftsschließungen oder Jubiläen zählt der Historiker auf. Ein Jubiläum ist übrigens auch der Anlass für die neue Chronik gewesen: 2021 jährt sich - genau wie in Hettstedt - die erste urkundliche Erwähnung Sanderslebens zum 975. Mal.
Die Chronik soll - so hofft der Autor - noch vor Weihnachten erscheinen. Der Preis des Buches richte sich nach der Auflagenhöhe, werde aber voraussichtlich um die 25 Euro betragen, sagt Puschendorf.
›› Bestellungen für die Chronik im Stadtmuseum Sandersleben (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr; Mittwoch 13 bis 17 Uhr) oder telefonisch unter 034785/60274 (mz)