Amtsgericht Amtsgericht: Autohaus aus Roßla hat neuen Besitzer

Roßla - Das ehemalige Daewoo-Autohaus in der Halleschen Straße in Roßla hat offenbar einen neuen Besitzer. Nach Angaben des Sangerhäuser Amtsgerichts haben sich ein Käufer und die Sparkasse Essen als Gläubigerin außergerichtlich geeinigt. Der zweite Versteigerungstermin, der am Dienstag im Sangerhäuser Amtsgericht stattfinden sollte, wurde deshalb abgesagt.
Um wen es sich bei dem Käufer handelt, ist unklar. Auch zum Kaufpreis und zur geplanten künftigen Nutzung des Grundstücks gibt es keine Informationen. Die 2.500 Quadratmeter große Fläche sollte bereits Mitte Januar dieses Jahres versteigert werden. Der Verkehrswert liegt laut Gutachten bei 121.500 Euro. Ein Privatmann aus Sachsen bot damals 45.000 Euro für das Grundstück.
Da die Summe nicht mal die Hälfte des Verkehrswertes betrug, versagte Rechtspfleger Eckhard Christoph dem Bieter von Amts wegen den Zuschlag.
Auf dem Grundstück an der Halleschen Straße befindet sich neben dem 465 Quadratmeter großen Autohaus mit Werkstatt und Sozialtrakt auch ein Wohnhaus. Während das Autohaus seit längerem leer steht, ist das Wohngebäude noch vermietet. (mz)