1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Adventsserie "typisch Weihnachten": Adventsserie "typisch Weihnachten": Die MZ öffnet in diesem Jahr wieder Kalendertürchen

Adventsserie "typisch Weihnachten" Adventsserie "typisch Weihnachten": Die MZ öffnet in diesem Jahr wieder Kalendertürchen

Von Grit Pommer 25.11.2017, 12:00
Unter dem  Motto „Typisch Weihnachten“ wird die MZ in diesem Jahr täglich ein Adventskalendertüren symbolisch öffnen. Los geht es am 1. Dezember.
Unter dem  Motto „Typisch Weihnachten“ wird die MZ in diesem Jahr täglich ein Adventskalendertüren symbolisch öffnen. Los geht es am 1. Dezember. Symbol/Schumann

Eisleben/Hettstedt/Sangerhausen - Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? Nein, aber bald. Und wie in den vergangenen Jahren will die MZ ihre Leser wieder mit einem Kalender durch die Adventszeit begleiten. Was sich hinter den Türchen versteckt, können Sie, liebe Leser, in diesem Jahr selbst mitgestalten. Denn mit Weihnachten verbindet nun wirklich jeder seine ganz persönlichen Erinnerungen und Traditionen. Unter dem Motto „Typisch Weihnachten“ wollen wir uns ab 1. Dezember jeden Tag einer Sache widmen, die zum Fest dazugehört wie die Nadeln an die Tanne.

Neugierig, wie wir sind, fragen wir einfach mal rum, wie der eine und die andere hier in der Region es eigentlich so hält. Adventskalender - gekauft, gebastelt oder gar keiner? Weihnachtsbaum - echt oder künstlich? Was kommt dran? Jedes Jahr ’ne neue Modefarbe oder der gute Lauschaer Erbschmuck aus den 50er Jahren? Und wer traut sich noch, echte Kerzen aufzustecken? Was ist Ihr liebstes Weihnachtslied, bei dem so richtig Vorfreude aufkommt? Wie treten Sie unter den Tannenbaum - leger in Jogginghose und Hauspuschen oder zieht man sich extra was Schickes an?

Wer hat in seiner heimischen Weihnachtsbäckerei die meisten Plätzchensorten zu bieten? Bäckt jemand vielleicht Lebkuchen und Stolle selbst? Was kommt auf den bunten Teller? Wer hat die tollste Weihnachtsbeleuchtung? Und wie halten Sie es mit den Geschenken - rennen Sie erst auf den letzten Drücker los?

Dann sind sie endlich da, die Feiertage. Megawichtig: Was gibt’s Heiligabend und an den Feiertagen zu essen? Reichen nach der Bescherung Würstchen und Kartoffelsalat oder muss es gleich der große Braten sein? Wer zelebriert ein ganz ausgefallenes Weihnachtsessen jenseits von Gans, Wild und Ente? Und wie halten Sie es mit dem Verwandtenbesuch? Was war das schönste Weihnachtsgeschenk, an das Sie sich erinnern können? Und welche Pleiten und Katastrophen sind Ihnen beim Fest schon mal dazwischengekommen?

Wir freuen uns auf alle Wortmeldungen.

Für die Region Eisleben und Hettstedt telefonisch unter 03475/61 46 10, per E-Mail an [email protected] oder per Post an die MZ-Redaktion Eisleben, Plan 7 in 06295 Lutherstadt Eisleben.

Und den Altkreis Sangerhausen telefonisch unter 03464/54 40 61 50, per E-Mail an [email protected] oder per Post an die MZ-Redaktion, Grauengasse 1c in 06526 Sangerhausen. (mz)