SV Stahl Thale SV Stahl Thale: Der Fahrplan steht

Thale - Der Fußball-Landesligist SV Stahl Thale bestreitet in der Saisonvorbereitung ein Blitzturnier und ein kurzes Trainingslager. Er testet außerdem unterklassige Vereine und zwei Süd-Landesligisten.
Erst Mallorca, dann nach Lettland
Seit zwei Wochen befinden sich die Spieler in der wohlverdienten Sommerpause und tanken Kraft für die neue Saison. So befindet sich Kapitän Artjoms Lonscakovs aktuell auf Mallorca und fährt später mit Mitspieler Reinis Broders und ihren Freundinnen in die alte Heimat nach Lettland, weiß Trainer Ingo Vandreike. Spielmacher Kai Rathsack wird mit seiner Freundin nach Dänemark und später an die Ostsee reisen, um die Seele baumeln zu lassen. Derweil arbeiten Vandreike und der Vorstand der Abteilung Fußball akribisch und täglich zusammen am neuen Kader für die neue Saison. Dieser wird frühestens am 1. Juli offiziell bekannt gegeben, so Abteilungsleiter Jens Kersten.
Gespannt sind die Stahl-Fans neben dem Gesicht des neuen Kaders auch auf kommende Testspiel-Gegner und wann sie dabei ihre Schützlinge beobachten können. Der Vorbereitungsplan steht dabei schon fest (siehe Kasten). „Wir starten am 11. Juli mit dem Training. In den ersten zwei Wochen werden wir viel im Konditions- und Kraftbereich arbeiten“, lässt der Trainer Vandreike durchblicken. Die Woche beschließt sein Team mit einem Blitzturnier am Samstag in Kroppenstedt, das durch Beziehungen von Vorstandsmitglied Thomas Große zustande kam. Teilnehmer sind neben dem gastgebenden SC Germania (Platz 2, Bördeliga, Staffel II) und Thale auch der SV Seehausen/Börde (3. Landesklasse 3), der von Enrico Gerlach trainiert wird, den Vandreike noch bestens aus Halberstädter Zeiten kennt.
Trainingslager in alter Heimat
Zu den einzelnen Trainingseinheiten unter der Woche hat Vandreike einen individuellen Ablaufplan vorbereitet. Am Ende der zweiten Woche ist ein kleines Trainingslager in der Heimat des Trainers geplant. Am Samstag ist eine kleine Einheit vor dem Frühstück geplant, vormittags die zweite Einheit. „Am Nachmittag bestreiten wir dann ein Testspiel gegen meinen Heimatverein, den TSV BW Edemissen (7., Kreisliga Northeim-Einbeck), in dem mein Bruder auch noch spielt.“ Quasi das Rückspiel des Tests in der Winterpause (9:0). Anschließend gibt es noch ein gemütliches Beisammensein. „Sonntag machen wir nach dem Frühstück noch eine Trainingseinheit, um anschließend ein Testspiel gegen meinen ehemaligen Jugendverein, SVG Einbeck (1. Kreisklasse Northeim-Einbeck), zu bestreiten.“
Ab der dritten Woche liegt das Hauptaugenmerk des Trainings im taktischen und spielerischen Bereich. Am Freitag folgt der erste Härtetest gegen Brachstedt (5. Landesliga Süd) im Sportpark. „Wir wollen uns zu diesem Zeitpunkt mit einem starken Südlandesligisten messen, um zu sehen, wo wir da schon stehen.“ Abgeschlossen wird die dritte Woche mit dem Test am Sonntag bei Olympia Schlanstedt (9. Harzoberliga). Dort gibt es ein Wiedersehen mit Stahls ehemaligen Torhüter Martin Engelmann.
Die vierte Woche besteht aus drei Trainingstagen, um am Samstag zu Hause den MSV Eisleben (12. Landesliga Süd) zu testen. „Darauf lege ich dann den Fokus. Wenn alles gut läuft und sich keiner verletzt, werden wir da dann vielleicht schon die erste Elf sehen.“
Klassiker am 7. August
Für die Harzer Fußballfans gibt es am 7. August ein lang ersehntes Testspiel. Es kommt zum ewig jungen Derby beim Quedlinburger SV, dem Landesklassen-Aufstieger. „Um dann zu diesem Zeitpunkt die Belastung nicht zu hoch werden zu lassen, werden wir eventuell auch einige Spieler der zweiten Männermannschaft mitnehmen. Die in diesem Spiel enthaltende Brisanz nehmen wir gerne mit für das erste Punktspiel eine Woche später.“ Wer erster Gegner ist und welche Vereine die neue Nord-Staffel bilden werden, muss erst noch durch den Verband bestimmt werden. (mz)
Turnier und Tests
Stahl Thale plant mehrere Testspiele zur Saisonvorbereitung. Beginnen werden die Kicker am Samstag, 16. Juli, um 15 Uhr mit einem Blitzturnier in Kroppenstedt. Gegner sind Seehausen und die Gastgeber aus Kroppenstedt.
Weitere Testspiele:
Sa, 23. Juli: Edemissen - Thale
So., 24. Juli, in Edemissen:
Thale - SVG Einbeck
Fr., 29. Juli, 19.30 Uhr:
Thale - Brachstedt
So., 31. Juli, 14 Uhr:
Schlanstedt - Thale
Sa., 6. August, 14 Uhr:
Thale - MSV Eisleben
So., 7. August, 14 Uhr:
Quedlinburg - Thale
(Änderungen sind möglich)