1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Update nach Großbrand: Spezialisten der Polizei wollen ab Mittwoch Ursache des Großbrands in Ballenstedt ermitteln: Feuerwehreinsatz Dienstagmorgen beendet

Update nach Großbrand Spezialisten der Polizei wollen ab Mittwoch Ursache des Großbrands in Ballenstedt ermitteln: Feuerwehreinsatz Dienstagmorgen beendet

Von Ingo Kugenbuch 28.07.2020, 13:08
Blick auf das zum Teil abgebrannte Gelände im FBB Förderband GmbH in Ballenstedt 
Blick auf das zum Teil abgebrannte Gelände im FBB Förderband GmbH in Ballenstedt  dpa-Zentralbild

Ballenstedt - Der Großbrand im Gummiwerk der FBB Förderband GmbH in Ballenstedt ist gelöscht. „Für uns ist das Feuer seit heute Morgen um 5.30 Uhr offziell aus“, sagte Stadtwehrleiter Holger Kohl Dienstagmittag der MZ.

Sonntagabend gegen 20 Uhr waren Hunderte Tonnen hier gelagerte Gummiabfälle in Brand geraten. Weil Gummi eine extreme Hitze beim Brennen entwickelt, konnte das Feuer nur schwer unter Kontrolle gebracht werden. 

Verletzte waren nicht zu beklagen. Neben dem Lagerplatz sind eine Halle und die geschlossene Diskothek „Mirage“ beschädigt worden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mindestens 500.000 Euro.

Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden, da sich die Polizei dem Brandort wegen der großen Hitzeentwicklung frühestens am Mittwoch nähern kann. (mz)