1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Mindestgebot 20.000 Euro: Reichestraße 70 in Badeborn: Ehemaliger Dorfladen in Badeborn wird versteigert

Mindestgebot 20.000 Euro Reichestraße 70 in Badeborn: Ehemaliger Dorfladen in Badeborn wird versteigert

13.04.2018, 09:55
Im Erdgeschoss des Hauses in der Reichestraße 70 in Badeborn befindet sich ein Ladenlokal, im ersten Geschoss ein Tanzsaal.
Im Erdgeschoss des Hauses in der Reichestraße 70 in Badeborn befindet sich ein Ladenlokal, im ersten Geschoss ein Tanzsaal. Grothoff

Badeborn - Der ehemalige Dorfladen und spätere Getränkestützpunkt in der Reichestraße 70 in Badeborn kommt unter den Hammer. Das Wohn- und Geschäftshaus soll am Freitag, 13. April, in einer freien Versteigerung - Beginn ist um 18 Uhr - den Besitzer wechseln. Und zwar unmittelbar vor Ort, im früheren Ladenlokal. Das Mindestgebot liegt bei 20 000 Euro, der offizielle Marktwert beläuft sich auf 142 00 Euro. Die Immobilie kann ab 16 Uhr besichtigt werden.

Auktionator: Es ist keine Zwangsversteigerung

Im Gegensatz zur Zwangsversteigerung liege bei einer freiwilligen Immobilienauktion keine Notsituation zugrunde, erklärt Auktionator Ulrich Thomas Grothoff aus Essen. Jeder dürfe seine Immobilie über eine freie Auktion versteigern lassen. „Der Immobilienerwerb über private Grundstücksauktionen liegt im Trend“, sagt er und bezieht sich auf das Urteil eines führenden deutschen Immobilien-Magazins. „Nun erreicht dieser Trend Ballenstedt.“

Jeder darf mitbieten oder zuschauen

Eingeladen zur Versteigerung ist jeder, egal ob er mitbieten oder sich die Immobilienauktion einfach nur anschauen möchte. Mitbieten darf, wer im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ist und der eine Bietsicherheit in Höhe von zehn Prozent des Höchstgebotes vorlegen kann.

„Dadurch sollen Spaßbieter von unseriösen Geboten abgehalten werden“, erklärt Grothoff. Interessenten, die verhindert sind, aber mitbieten möchten, können dies telefonisch unter 0151/50672087 nach vorheriger Anmeldung tun. Der Kaufvertrag kommt nach dreimaligem Aufrufen des Höchstgebotes durch den dritten Hammerschlag des Auktionators zustande.

Tanzsaal und Wohnung im Obergeschoss

Die Wohn- und Nutzfläche beträgt 500 Quadratmeter. Neben dem Ladenlokal im Erdgeschoss gibt es einen Tanzsaal im ersten Obergeschoss und eine sanierungsbedürftige Wohnung im Dachgeschoss. (mz)