Lotto-Hilfsfonds Lotto-Hilfsfonds: Geldsegen, der die Ausfallkosten deckt

Thale/Neinstedt - Der Lotto-Hilfsfonds unterstützt weitere Projekte aus der Region. Insgesamt seien seit Anfang April 46.759 Euro in Vorhaben im Harzkreis geflossen, teilte eine Sprecherin von Lotto Sachsen-Anhalt mit. Zuletzt wurde ein Antrag vom Reitsportverein Felsenmühle in Thale bewilligt. Er erhält 4.425 Euro für Futter- und Tierarztkosten, für Versicherungen und Stromkosten. Auch der Kreissportbund Harz bekommt Geld: 1.500 Euro für ausgefallene Sportveranstaltungen.
Ausfallkosten werden gedeckt
Bereits zuvor war die Unterstützung für die Evangelische Stiftung Neinstedt in Höhe von 3.794 Euro bewilligt worden. Mit dem Geld werden die durch die Corona-Pandemie bedingten Ausfallkosten für das Neinstedt-Open-Air und das Jahresfest gedeckt.
Weitere Vereine und Institutionen aus dem Harzkreis, die gefördert wurden, waren die DLRG-Ortsgruppe Wernigerode mit 10.000 Euro für Miete und Betriebskosten; der VfB Germania Halberstadt bekam 4.038 Euro für die Stornokosten eines abgesagten Trainingslagers in Spanien und der Skiklub Wernigerode 3.300 Euro für Preise und Medaillen für den abgesagten Harz-Querungslauf.
10.000 Euro Erstattung
Der Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Quedlinburg bekam 10.000 Euro für Stornogebühren für abgesagte Jugendbegegnungen. Der Feuerwehrverein Benneckenstein nahm 746 Euro Ausfallkosten zur Finanzierung laufender Betriebs- und Versicherungskosten entgegen. Der Freundeskreis Kaiserfrühling in Quedlinburg erhielt 2.500 Euro für ausgefallene Auftritte, Versicherung und Betriebskosten. Dem Euro-Club Harz wurden 736 Euro für die Absage der 21. Europa-Gala (Druck Eintrittskarten und Einladungen) erstattet. Für die Kosten für Werbemaßnahmen für ein abgesagtes Oldtimertreffen wurden dem Heimatverein Schwanebeck 163 Euro zurückgegeben. Dem SV Stahl Thale wurden 2.748 Euro für die Stornokosten für ein abgesagtes Trainingslager gutgeschrieben. Die IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste in Wernigerode kriegten 259 Euro für Druckkosten für ein Semesterheft des Schülerfreizeitzentrums in Wernigerode.
Regensteinlauf ist abgesagt
Der Sportverein Lokomotive Blankenburg 1949 empfing 818 Euro für den Ausfall des Regensteinlaufs und für einen Auftrag zur Instandsetzung der Tennisplätze. Der Wernigeröder SV Rot-Weiß bekam 10.000 Euro für Verluste wegen der Einstellung des Wettkampfbetriebs sowie für die Absage einer Boxgala und die TSG GutsMuths Quedlinburg 491 Euro wegen der Einstellung des Spielbetriebs und dem Ausfall des PlayOff-Halbfinales. Der Heimatverein Ditfurt konnte sich über 3.664 Euro freuen, um die Schließung des Heimatmuseums und des Herbergsbetriebs kompensieren zu können, und der Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode über 3.502 Euro - wegen der Schließung des Museums und für den Ausfall des Mühlentags. (mz)