Spende Kaufhaus Möbel Müller in Thale spendet an Verein für krebskranke Kinder Harz: Freude über 5.000 Euro

Thale - Das Sozialzentrum Bode ist darunter, die Thalenser Modelleisenbahner sind es auch: Das Kaufhaus Möbel Müller in Thale spendet nach eigenen Angaben jedes Jahr Tausende Euro an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen.
„Schon seit der Gründung der Firma vor 20 Jahren engagiert sich das Familienunternehmen auch für soziale Belange“, erklärt Geschäftsführer Frank Müller. Im vergangenen Jahr seien es 5.000 Euro gewesen, die er für den guten Zweck überreicht habe. „Soziales Engagement ist wichtig“, stellt er klar.
Vorstand des Vereins für krebskranke Kinder Harz nahm den Spendenscheck entgegen
Auch im neuen Jahr hat Frank Müller bereits den ersten Scheck übergeben. Entgegengenommen hat ihn der Vorstand des Vereins für krebskranke Kinder Harz. Dafür, wie die 1.000 Euro genutzt werden sollen, gibt es bereits konkrete Pläne: „Der Verein will damit eine Typisierung bezahlen“, verrät Müller.
Auf diese Weise sollen mögliche Stammzellenspender für an Leukämie erkrankte Kinder gefunden werden. „Nichts ist schlimmer als kranke Kinder“, erklärt der Geschäftsführer, warum Möbel Müller den Schwerpunkt seiner Geldspenden in diesem Jahr gerade auf diesen Verein gelegt hat.
Auf die Frage, wie das Möbelhaus darüber hinaus die Vereine auswähle, an die gespendet werden solle, antwortet Frank Müller: „Die wählen uns aus! Sie stehen am Tresen und brauchen Geld.“ So läppere sich in jedem Jahr eine mittlere vierstellige Summe zusammen. „Es sind viele kleine Sachen“, merkt Müller an.
Außerdem haben Vereine die Möglichkeit, mit Möbel Müller eine sogenannte Fördervereinbarung abzuschließen. Bei Kunden, die an der Kasse sagen, dass sie Mitglied eines geförderten Vereins sind, spendet das Möbelhaus ein Prozent des Einkaufswerts an den entsprechenden Verein. Mehrere Sportvereine aus der Region sowie der Seniorenverband der Stadt Thale nutzen dieses Angebot bereits. (mz)