1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Kampf gegen die Epidemie : Kampf gegen die Epidemie : Corona-Tests ab sofort in Halberstadt

Kampf gegen die Epidemie  Kampf gegen die Epidemie : Corona-Tests ab sofort in Halberstadt

Von Ingo Kugenbuch 17.03.2020, 13:16
Schnelltest für Bürger, die sich möglicherweise mit Covid-19 infiziert haben.
Schnelltest für Bürger, die sich möglicherweise mit Covid-19 infiziert haben. Uwe Schaffme

Halberstadt - In Halberstadt wird am Dienstag ein „Fieberzentrum“ von Maltesern, Stadt und Ameos-Klinikum eingerichtet. Wie Ameos-Sprecherin Katharina Fleischer der MZ am Montag mitteilte, können sich hier zunächst bis zum Ende der Woche täglich Menschen auf das Coronavirus testen lassen. Das Zentrum ist in der Turnhalle der Sekundarschule „Freiherr Spiegel“ in der Wilhelm-Trautewein-Straße 19 jeweils von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Untersuchung an zentraler Stelle

„Wir stellen das Personal auf freiwilliger Basis“, sagte Katharina Fleischer. Die Ameos-Mitarbeiter arbeiteten dort außerhalb ihrer Dienstzeit. „Wir wollen damit erreichen, dass nicht alle zum Hausarzt oder in die Klinik kommen, sondern die Untersuchung an einer zentralen Stelle stattfindet.“ Am Ende der Woche solle geschaut werden, wie das Angebot angenommen wird, sagte Katharina Fleischer. Dann werde entschieden, ob das Zentrum auch in der kommenden Woche weiterarbeitet.

Getestete Personen werden registriert

Wer sich untersuchen lässt, sollte die Versichertenkarte der Krankenkasse mitbringen oder etwas, das ihn ausweist - denn die getesteten Patienten würden namentlich registriert.

Laut Katharina Fleischer wird ein Test auf das Sars-CoV-2-Virus jenen Menschen empfohlen, die aus einem Risikogebiet - etwa Italien oder Tirol - zurückgekommen sind, Kontakt zu einem Infizierten hatten oder die typischen Symptome von Covid-19 aufweisen: trockener Husten, Fieber oder Unwohlsein. Das Testergebnis werde innerhalb von ungefähr 24 Stunden vorliegen, so die Ameos-Sprecherin. (mz)