1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Großeinsatz im Harz: 16 Kinder wegen Hitzeerschöpfung vom Brocken gerettet

Wandern Großeinsatz im Harz: 16 Kinder wegen Hitzeerschöpfung vom Brocken gerettet

Eine Wandergruppe hat einen Großeinsatz von Rettungskräften im Harz ausgelöst. 16 Kinder aus einer Wandergruppe am Brocken fielen der Hitzewelle zum Opfer.

Von Holger Manigk Aktualisiert: 21.07.2022, 08:05
Auf dem Brocken wurde am Mittwoch  der Temeperaturrekord von 29,7 Grad Celsius laut Deutschem Wetterdienst nicht geknackt, doch die Hitze forderte trotzdem ihren Tribut. 16 Kinder und Jugendliche mussten wegen Hitzeerschöpfung gerettet werden. 
Auf dem Brocken wurde am Mittwoch  der Temeperaturrekord von 29,7 Grad Celsius laut Deutschem Wetterdienst nicht geknackt, doch die Hitze forderte trotzdem ihren Tribut. 16 Kinder und Jugendliche mussten wegen Hitzeerschöpfung gerettet werden.  Symbolfoto: Matthias Bein/dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Brocken - Eine Wandergruppe ist am späten Mittwochnachmittag auf dem Brocken in Not geraten: 16 Kinder und Jugendliche hätten auf der Straße zum höchsten Harzgipfel eine Hitzeerschöpfung erlitten, heißt es auf Nachfrage aus der Rettungsleitstelle des Landkreises. Gegen 17.42 Uhr sei zunächst von vier Personen mit Problemen die Rede gewesen, ihre Zahl wuchs rapide an.