1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: Köhler-Drilling sorgt für Triple

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: Köhler-Drilling sorgt für Triple

Von Detlef Anders 03.12.2014, 18:00
Der 18-jährige A-Junior Ramon Köhler (r.) freut sich hier mit Nico Engel während die Förderstedter Abwehr geschlagen dreinblickt.
Der 18-jährige A-Junior Ramon Köhler (r.) freut sich hier mit Nico Engel während die Förderstedter Abwehr geschlagen dreinblickt. Detlef Anders Lizenz

Thale - Profifußballer bestreiten für gewöhnlich nur ein Punktspiel pro Wochenende. Dass ein Fußballer am Wochenende in drei Mannschaften seines Vereins eingesetzt wird, und dann auch noch jede Mannschaft ein Tor schießt, das ist schon etwas außergewöhlich. Der 18-jährige Ramon Köhler vom SV Stahl Thale brachte das Kunststück nun fertig. Der A-Junior, im Vorjahr mit 24 Toren Vize-Torschützenkönig der Landesliga 2, besorgte am Sonnabend zuerst im Verfolgerduell der Harzliga-Herren zwischen Stahl Thale II und der SG Stahl Blankenburg/Timmenrode das 1:0 und trug so zum 3:2-Sieg bei. Nach 60 Minuten ging er vom Platz, um dann im anschließenden Heimspiel der ersten Herren-Mannschaft nach 67 Minuten wieder auf den Rasen zu kommen. Und mit dem 2:0 traf er auch für die erste Mannschaft im Landesliga-Duell mit Förderstedt. Und damit nicht genug: Am Sonntag besorgte er auch noch das 4:1 im Spiel seiner A-Junioren-Spielgemeinschaft Thale/Westerhausen gegen Osterwieck, das anschließend wegen Verletzungen einiger Osterwiecker abgebrochen wurde.

An das Tor in der Landesliga-Elf wird sich Ramon Köhler sicher ewig erinnern. „Wenn ich daran denke, kriege ich schon wieder Gänsehaut. Vor einem Jahr saß ich noch auf der Tribüne und habe mitgejubelt und jetzt bin ich mittendrin“, sprudelte es am Mittwochabend aus ihm heraus. „Ich spiele seit der F-Jugend in Thale, bin hier zur Schule gegangen und lebe hier. Es war schon immer mein Traum, da vorn mit Nico Engel zusammen zu spielen. Und dann klappt das gleich mit einem Tor. Ich bin dann noch über den Torwart gestolpert und habe eine Rolle gemacht und dann war da gleich Nico da. Das war das größte Ding für mich.

Für Ingo Vandreike, den Trainer der Landesliga-Herren, war das keine Überraschung: „Über seine Qualitäten waren wir uns schon vor der Saison einig.“ Nach einem Pokaleinsatz gegen Heyrothsberge und einer Halbzeit in Tangermünde war es der zweite Punktspieleinsatz für den A-Junior. Er hätte ihn gern schon öfter mitgenommen, aber da auch die A-Junioren personelle Probleme haben und sich das bei uns mit der ersten und zweiten Mannschaft in der Waage hielt, trainierte er nur bei mit Vandreikes Herren-Team. Nun aber hatten beide Herren-Mannschaften mit Personalproblemen, vor allem Angriff, zu kämpfen und Ramon Köhler stellte sich gern zur Verfügung. „Er wollte das von sich aus“, betonte Vandreike zum Einsatz am Samstag. „Es war echt klasse - er nimmt den Ball mit der Brust an und hat dann noch die Ruhe, ihn über den Torwart drüberzulupfen“, schwärmt Vandreike von Ramon Köhler. „Mit seinen jungen Jahren ist er doch schon ganz schön weit.“ Am Sonnabend nimmt er ihn mit nach Schönebeck. Und vielleicht spielen neben Ramon auch bald seine Drillingsbrüder, Abwehrspieler Marcel und Torwart Danilo, im ersten Herren-Team. (mz)

Mehr über die Köhler-Drillinge: http://bit.ly/1vKOQjm und Video unter www.stahl-thale.com/MEDIATHEK

Ramon Köhler wird im Landespokalspiel von Heyrothsberges Christopher Schumburg vom Ball getrennt. Am Wochenende war es schwer ihn zu stoppen. Er machte in drei Spielen für drei Stahl-Mannschaften je ein Tor.
Ramon Köhler wird im Landespokalspiel von Heyrothsberges Christopher Schumburg vom Ball getrennt. Am Wochenende war es schwer ihn zu stoppen. Er machte in drei Spielen für drei Stahl-Mannschaften je ein Tor.
Anders Lizenz