Fußball-Harzoberliga Fußball-Harzoberliga: Pokalkampf soll vertagt werden

Ballenstedt - Der Fußball-Harzoberligist FSV Askania Ballenstedt hat mit der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 begonnen. Seit dem 7. Juli sind die Fußballer wieder im Trainingsbetrieb.
Der Verein ist verärgert, weil der Kreisfachverband Fußball Harz relativ spät den Rahmenspielplan bekannt gegeben habe. So sei die Saisonvorbereitung bereits lange zuvor geplant, beklagte Christian Reuß beim Staffeltag der Harzoberliga in Halberstadt. Im letzten Jahr wurde mit der ersten Pokalrunde erst am 16. August begonnen, diesmal steht sie bereits am 8. August auf dem Spielplan.
Doch da hat Askania schon lange ein Trainingslager in Hohne in Niedersachsen gebucht. Umbuchen gehe nicht. Der FSV Askania wolle sich deshalb mit den Blankenburgern über eine Verlegung des Spieltermins bemühen, hieß es in dieser Woche vom Vorstand. Reuß war angesichts der Aussichten beim Staffeltag schwer enttäuscht. Schließlich hatten die Askanen vor zwei Jahren den Pokal des Landrates sogar gewinnen können und hätten dies gern noch einmal versucht.
Große Veränderungen gab es in der Sommerpause nicht. „Es gab keine Abgänge aber auch keine direkten Zugänge“, sagt Trainer Alexander Giese. Zwei A-Jugendspieler mit der Gastspielgenehmigung beim Quedlinburger SV, Toni Richter und Christoph Giese, der Sohn des FSV-Trainers, werden zu den Männern dazu stoßen.
Im Gegensatz zu manchen Konkurrenten bleibt der FSV Askania beim Saisonziel realistisch. „Die Harzoberliga ist eine Staffel, die man erst mal bestehen muss.“
Das bedeute jedoch nicht, dass die Ballenstedter mit der Platzierung und Punktausbeute der letzten Jahre zufrieden sind. Vorstand und Trainer wünschen sich schon, das Maximum in der Platzierung herauszuholen. „Wobei Landesklasse nicht unbedingt sein muss. Wenn es jedoch die Mannschaft will, dann sollte es sein.“ Rein wirtschaftlich sei die Harzoberliga aber wesentlich interessanter.
Zur weiteren Vorbereitung zählt zunächst das Spiel am Samstag, 18. Juli, gegen den SV Welbsleben aus der Kreisoberliga Mansfeld Südharz. Dieses Spiel wird ab 15 Uhr in Badeborn ausgetragen. Am 25. Juli kommt der SC Seeland (Kreisliga Salzlandkreis) um 15 Uhr auf den Sportplatz an der Jahnstraße. Vor dem Trainingslager ist am 1. August Fortuna Schneidlingen zum letzten Test zu Gast.
Für das erste Punktspiel am 15. August gegen Landesklasse-Absteiger Olympia Schlanstedt wurde eine Verlegung auf den Sonntag beantragt. „Wir hoffen, dass die Langzeitverletzten eine optimale Vorbereitung mitmachen können, damit eine ausgereifte Formation in die Saison starten kann“, so Giese. (mz)