1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Excalibur im Harz? Warum ein Schwert in einem Felsen steckt

Sagenumwobene Region Excalibur im Harz? Warum ein Schwert in einem Felsen steckt

Im Ausläufer des Harzes in Biesenrode steckt ein Schwert in einem Felsen. Es erinnert an das Schwert Excalibur, welches in einen Stein gerammt wurde und der Legende nach nur von dem wahren zukünftigen Herrscher herausgezogen werden kann. Das Schwert im Harz ist noch heute fest im Felsen verankert. Wer es wohl befreien kann?

Von Stephanie Tantius Aktualisiert: 22.03.2022, 14:39
Im Ausläufer des Harzes in Biesenrode im Landkreis Mansfeld-Südharz steckt ein Schwert in einem Felsen. Der Region im Mansfelder Land wird nachgesagt, dass sie sagenumwoben, märchenhaft und wildromantisch ist.
Im Ausläufer des Harzes in Biesenrode im Landkreis Mansfeld-Südharz steckt ein Schwert in einem Felsen. Der Region im Mansfelder Land wird nachgesagt, dass sie sagenumwoben, märchenhaft und wildromantisch ist. Foto: David Michael Foksa

Biesenrode - Ein Schwert in einem Felsen und noch dazu versteckt in einem Wald, ist schon etwas ungewöhnlich. Doch was hat es damit auf sich und wie kam es dort hin? Marco Zeddel, Pressesprecher der Mansfelder Bergwerksbahn, sagte auf Volksstimme-Nachfrage: "Natürlich gibt es zu diesem Schwert eine Geschichte."