1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Drei Feuer in Halberstadt: Zeugin beobachtet 18-Jährigen an Brandort

mitten in der nacht Drei Feuer in Halberstadt: Zeugin beobachtet 18-Jährigen an Brandort

An gleich drei Orten hat es in der Nacht zu Samstag (28. Mai) in Halberstadt gebrannt. An einem Brandort wurde ein 18-Jähriger beobachtet und identifiziert.

Aktualisiert: 28.05.2022, 11:19
An gleich drei Orten in unmittelbarer Nähe hat es in der Nacht zu Samstag (28. Mai) in Halberstadt fast zeitgleich gebrannt. An einem Brandort wurde ein 18-Jähriger beobachtet.
An gleich drei Orten in unmittelbarer Nähe hat es in der Nacht zu Samstag (28. Mai) in Halberstadt fast zeitgleich gebrannt. An einem Brandort wurde ein 18-Jähriger beobachtet. Foto: Polizeirevier Harz

Halberstadt/vs - Gleich dreimal mussten die Polizei und die Feuerwehr in der Nacht zu Samstag (28. Mai) gegen 1 Uhr zu drei Bränden ausrücken.

Der erste Brand wurde in der Münchener Straße gemeldet. Eine Zeugin vernahm einen Knall und ihr Hund bellte daraufhin ununterbrochen. Laut der Mitteilung der Polizeiinspektion Harz, stellte die Frau daraufhin fest, dass die Hecke des Nachbarn brannte.

Nachbarn hatten das Feuer in Halberstadt nicht bemerkt

Die eingesetzten Beamten weckten daraufhin die Nachbarn, welche den Brand bisher nicht bemerkt hatten und begleiteten sie nach draußen. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf das Wohnhaus ausbreiten könnte.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen jedoch verhindern und die Geschädigten konnten nach Abschluss der Löscharbeiten das Wohnhaus wieder vollständig nutzen.

Zweite Brand: Abfalltonne in der Oststraße

Der zweite Brand wurde zeitgleich in der Oststraße gemeldet. Dort brannte eine blaue Abfalltonne. Das Feuer breitete sich noch auf eine Hecke und ein Stück Rasen aus.

Dritte Brand: Wiese hinterm Rewe brennt

Der dritte Brand wurde in der Doris-Korte-Straße festgestellt. Dort brannte hinter dem Rewe-Markt ein Stück Wiese. Eine Zeugin hatte eine männliche Person mit Fahrrad kurz vorher am Brandort beobachtet.

Die Fahndung nach der Person wurde sofort eingeleitet und der 18-jährige junge Mann konnte festgestellt und identifiziert werden. Bei der Überprüfung und Durchsuchung der Person konnte eine Softairpistole aufgefunden und sichergestellt werden.

Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde gegen den 18-jährigen Beschuldigten eingeleitet. Inwieweit diese Person im weiteren Zusammenhang mit dem Brand auf der Wiese steht, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen.