1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Ballenstedt: Ballenstedt: TV-Bericht über geplanten Steinbruch

Ballenstedt Ballenstedt: TV-Bericht über geplanten Steinbruch

01.11.2016, 09:41
Der Grauwacke-Steinbruch bei Rieder
Der Grauwacke-Steinbruch bei Rieder Chris Wohlfeld

Ballenstedt/Meisdorf - Der Heimatverein und der Fremdenverkehrsverein Meisdorf haben ein Team des MDR-Fernsehens zu Gast gehabt. Thema war der geplante neue Grauwacke-Steinbruch bei Meisdorf, sagte Dirk Reichel vom Heimatverein.

Besucht hätte das Fernsehteam auch die Mitteldeutsche Baustoffe GmbH, die derzeit einen Steinbruch in Rieder betreibt und den neuen bei Ballenstedt eröffnen möchte. In Meisdorf und der Stadt Falkenstein/Harz - wie auch Ballenstedt - gibt es Widerstand gegen diese Pläne (die MZ berichtete).

So hat der Falkensteiner Stadtrat den Beschluss gefasst, dass die Stadt das Vorhaben ablehnt. Heimat- und Fremdenverkehrsverein haben eine Unterschriftensammlung gestartet sowie eine Online-Petition, die inzwischen von mehr als 3.300 Bürgern unterstützt wird. Wie Dirk Reichel weiter sagte, sind zudem durch Vertreter der Vereine 71 Stellungnahmen zu den im Rahmen des Raumordnungsverfahrens ausgelegten Unterlagen persönlich im Landesverwaltungsamt abgegeben worden.

Der Fernsehbeitrag soll am Dienstag, 1. November, in der Sendung „MDR um 4“, die um 16 Uhr beginnt, zu sehen sein. (mz/pek)