Arbeitsunfall in Derenburg Arbeitsunfall in Derenburg: Zwei Männer stürzen von Gerüst und verletzen sich schwer

Derenburg - Zwei Männer sind am Mittwoch bei einem Arbeitsunfall in Derenburg schwer verletzt worden, als sie bei Abrissarbeiten von einem Baugerüst stürzten. Wie die Polizei ermittelte, standen ein 23-Jähriger aus Blankenburg und ein 25-Jähriger aus Wernigerode auf einem etwa fünf Meter hohen und rund 30 Meter langen Baugerüst, das an einem Abrissgebäude aufgestellt war.
„Als ein 51-Jähriger aus Wernigerode gegen 11.10 Uhr im Innenbereich des Abrisshauses mit Baggerarbeiten beschäftigt war, stürzte plötzlich die Decke des Hauses ein“, teilte die Polizei mit.
„Dadurch drückten Holzstützen von innen gegen die Außenwand, an der das Baugerüst aufgestellt war.“ Daraufhin stürzte auch die Außenwand nach außen ein, so dass das Baugerüst umfiel und zwei gegenüberliegende Häuser beschädigte. Die beiden Männer fielen dabei von dem Gerüst und wurden schwer verletzt. Sie mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Das Gewerbeaufsichtsamt hat die Ermittlungen zu den Umständen des Arbeitsunfalls aufgenommen. (mz)