Landkreis Harz Landkreis Harz: Defekt beim Nachbarn sorgte für Feuer im Hotel

Schierke/dpa/MZ. - Am Montag unterstützten Spezialisten des LKA Sachsen-Anhalt die Ursachenermittlungen. Angaben der Polizei zufolge ist eine elektrische Ursache im Nebengebäude des Hotels verantwortlich für das Ausbrechen des Feuers. Durch den Vollbrand des Nebengebäudes (Werkstatt/Garage) kam es in Folge zum Übergreifen der Flammen auf den Giebelbereich und weiter auf den Dachbereich des Hotels "König".
Nach Angaben des Hoteleigentümers ist bei dem Brand ein immenser Schaden entstanden. Die Höhe könne noch nicht beziffert werden, sagte der Polizeisprecher. „Die Hälfte vom Gebäude ist hin. Wir müssen schließen“, sagte der Hotelier, der bekannte Brockenwirt Hans Steinhoff (68). Glücklicherweise sei niemandem ernsthaft etwas passiert. Rauchmelder im Hotel hätten den Brand angezeigt. Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Großeinsatz.
„Das hat alles vorbildlich geklappt“, sagte Steinhoff merklich mitgenommen von dem nächtlichen Drama in dem bekannten Harzort. „Wir sind alle fix und fertig“, sagte auch eine seiner Mitarbeiterinnen. „Gott sei Dank konnten wir die Gäste da rausholen, die Flammen schlugen meterhoch aus dem Dach“, berichtete Steinhoff. Rund 110 Feuerwehrleute waren aus mehreren Harzorten bis zum Morgen im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern.
Die Ursache des Großbrandes ist noch unklar. „Wir können nichts ausschließen, was zu dem Brand geführt hat“, sagte ein Polizeisprecher auf die Frage, ob Brandstiftung, Fahrlässigkeit oder ein technischer Defekt Auslöser der Flammen waren.
Die Hotelgäste wurden in anderen Hotels untergebracht. „Wir haben dafür gesorgt, dass sie ihr Hab und Gut bekommen haben“, sagte Steinhoff. In der Nacht sei es erst einmal darum gegangen, die Menschen zu retten. Wie es weitergehe, wisse er noch nicht. „Da wollen Menschen ein schönes Wochenende im Harz verbringen und dann passiert plötzlich so was. Das wünscht man wirklich keinem“, sagte der Polizeisprecher.
