1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. HG 85 Köthen plant für nächste Saison : HG 85 Köthen plant für nächste Saison : "Wir sind in Verhandlungen"

HG 85 Köthen plant für nächste Saison  HG 85 Köthen plant für nächste Saison : "Wir sind in Verhandlungen"

Von Marcus Bräuer 08.03.2016, 11:12
Sebastian Loskes Zukunft beim HG 85 Köthen ist noch offen.
Sebastian Loskes Zukunft beim HG 85 Köthen ist noch offen. Hartmut Rösener

Köthen - Es ist März 2016. Das ist wichtig, voranzustellen. Die Saison 2015/16 läuft also noch. Dennoch stehen bei der HG 85 Köthen bereits seit zwei Wochen sieben Spieler für die kommende Saison fest unter Vertrag. Kapitän Martin Lux, Rekordspieler René Uelsmann, Robert Kreller, Stefan Luther, Chris Panhans, Tom Groll und Tom Lüders haben sich an den Verein gebunden. Es ist ein gutes Signal, dass der Vorstand schon so frühzeitig für die Zukunft plant. Das war in den letzten Jahren nicht selbstverständlich.

In schöner Regelmäßigkeit hat Präsident und Trainer Bodo Kreutzmann nach den letzten Heimspielen die frohen Botschaften verkündet. Das nächste Heimspiel steht in elf Tagen an. Ob man dann erneut eine frohe Botschaft erwarten kann?

Abgeschlossen ist noch nichts

Sieben Spieler des aktuellen Kaders haben noch keinen Vertrag für die kommende Saison. Darunter Leistungsträger wie Sebastian Loske, Edvinas Balciunas, Tobias Bauske und Routinier Christian Schöne, zudem mit Paul Lipka, Hendrik Rakoczy und Julian Schilling drei Talente. Spricht man mit Loske, Schöne und Bauske, hört man von allen drei denselben Satz: „Wir sind in Verhandlungen.“ Es hat also bereits Gespräche gegeben. Es heißt aber auch: Abgeschlossen ist noch nichts.

Arbeit geht vor Sport?

Es ist das Prinzip von Verhandlungen, zwei Standpunkte zu einem Ergebnis zu bringen. Die Verhandlungspartner sitzen sich am Verhandlungstisch auf Augenhöhe gegenüber. Beide Verhandlungspartner haben ihre Vorstellungen. Gut hat es derjenige, der sich mit einer guten Verhandlungsposition an den Tisch setzen kann. Sebastian Loske zum Beispiel. Der 28-jährige Torwart ist Köthener Urgestein und spielt eine starke Saison. Der Verein möchte sehr gerne mit ihm verlängern. Loske eigentlich auch: „Aber ich kann dazu noch nichts sagen, weil ich mein Bleiben von der Arbeit abhängig mache.“ Arbeit geht vor Sport - im Amateurbereich absolut nachvollziehbar. Und weil noch nicht klar ist, ob Loskes Arbeitsvertrag verlängert wird, sind die Gespräche mit der HG 85 Köthen hinten angestellt. Es ist aber sehr davon auszugehen, dass es dem Verein in Loskes Fall nicht schwer fällt, noch einige Wochen oder Monate zu warten.

Christian Schönes und Tobias Bauskes Verhandlungspositionen sind nicht schlecht, im Vergleich zu Loskes fallen sie jedoch ab. Schöne ist 36 Jahre alt, in den letzten Spielen saß er häufig auf der Bank. Dennoch ist seine Erfahrung ein Faustpfand. „Ich könnte mir vorstellen, in Köthen weiterzumachen“, sagt er, „der Spaß und die Lust am Handball sind nicht weniger geworden.“ Der 23-jährige Tobias Bauske hat nicht die Erfahrung eines Christian Schöne, ist aber torgefährlich. Wenn er sich auf das Wesentliche konzentriert. Es ist kein Geheimnis, dass sich der Verein eine höhere Effektivität vom Rückraumschützen wünscht. Bauske weiß das. „Ich hätte schon Lust, ein weiteres Jahr in Köthen zu spielen“, sagt er.

Herr der Lage

Edvinas Balciunas gibt bisher auch keinen Anlass, zu glauben, dass er sich sportlich im Sommer etwas anderes vorstellen kann, als in Köthen Handball zu spielen. Die Frage ist, wie es beruflich mit dem 28-jährigen Litauer weitergeht. Balciunas wird im Sommer sein Studium beenden. Was er dann mit seinem Sport-Diplom machen wird, bleibt abzuwarten.

Das alles sind Themen, mit denen sich auch der Vorstand der HG 85 Köthen beschäftigt. Wohlgemerkt im März. Der Verein vermittelt damit, Herr der Lage zu sein. (mz)

Ob Christian Schöne bei Köthen bleiben kann?
Ob Christian Schöne bei Köthen bleiben kann?
Hartmut Bösener
Noch ein Spieler, dessen Zukunft in Köthen offen ist :Edvinas Balciunas.
Noch ein Spieler, dessen Zukunft in Köthen offen ist :Edvinas Balciunas.
Hartmut Bösener
Tobias Bauske soll auch beim HG Köthen bleiben.
Tobias Bauske soll auch beim HG Köthen bleiben.
Hartmut Bösener