1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Tanker MDR auf der Suche nach einem Kapitän

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Tanker MDR auf der Suche nach einem Kapitän

Die 4.000 Mitarbeiter des MDR bekommen einen neuen Chef. Eine erste Vorauswahl ist getroffen – wer hat Chancen, wer ist Außenseiter?

Von Hagen Eichler 04.01.2023, 19:00
Wechsel auf der Kommandobrücke: die Leipziger Zentrale des MDR.
Wechsel auf der Kommandobrücke: die Leipziger Zentrale des MDR. Foto: dpa

MAGDEBURG/MZ - „Mit der Region verbunden“ soll sie sein, die nächste Person an der Spitze des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) – so steht es in der Stellenausschreibung. Was genau das bedeutet, dürfte in den nächsten Wochen intensiv erörtert werden: Muss der neue Intendant in Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Sachsen geboren sein? Oder reicht auch Berufserfahrung im Sendegebiet, vielleicht schon ein Wochenendhäuschen im Harz? Zum dritten Mal in seiner gut dreißigjährigen Geschichte wählt der öffentlich-rechtliche Sender einen Chef – und nach Einschätzung von Beteiligten könnte die Herkunft den Ausschlag geben.